Die richtige Kreditkarte für den Urlaub im Ausland finden

Der Urlaub steht an, die EC-Karte taugt jedoch nicht als Zahlungsmittel, und Reiseschecks möchte man nicht mitnehmen, doch was dann tun, um während seiner Ferien nicht ohne Geld da zu stehen? Eine gute Möglichkeit ist es dann, sich eine Kreditkarte zuzulegen. Doch wie mache ich das, die richtige Kreditkarte für den Urlaub im Ausland zu finden?

Bei der Suche nach einer geeigneten Karte steht am Anfang die Frage: Welche Art von Kreditkarte bevorzuge ich bzw. ist für mich geeignet. Soll es eine kostenlose Kreditkarte sein oder eine Kreditkarte, die keine Gebühren kostet? Kann ich eine herkömmliche Kreditkarte mit einem Rahmenkredit nutzen oder muss ich auf eine Prepaid Kreditkarte zurückgreifen?

Wenn ich diese Fragen beantwortet habe, kann ich einen Vergleich verschiedener Kreditkarte durchführen. Dies ist zum einen ein gängiger Kreditkarten Vergleich oder aber ein Vergleich von Prepaid Kreditkarten. Beide Kartenarten sind unterschiedlich, und werden zudem in verschiedenen Varianten herausgegeben.

Bei kostenlosen Kreditkarten kommt es darauf an, ob sie tatsächlich für den Urlaub im Ausland geeignet sind, weil sie keine Gebühren beim Einsatz der Kreditkarte kosten – oder ob dann nach dem Urlaub bei der nächsten Abrechnung der Karte unangenehme Nachrichten auf einen warten. Bei Kreditkarten, die keine Gebühren kosten, kommt es darauf an, ob die Gebührenfreiheit auch für den Einsatz im außereuropäischen Ausland gilt – oder ob die Aussage „gebührenfrei“ nur innerhalb von Deutschlands und / oder Europa oder gar nur in der Euro Zone gültig ist.

Aber auch bei Prepaid Kreditkarten gilt es, genauer hinzusehen, was die Gebühren bei der Nutzung der Karten betrifft. Werden trotz der sowieso schon hohen Jahresgebühren auch noch Gebühren für den Einsatz der Kreditkarte beim Zahlen genutzt, könnte die Karte schnell richtig teuer werden. Hier gute Kreditkarten zu finden, dabei hilft jedoch ein Vergleich für Prepaid Kreditkarten.