Vorsicht bei Lockangeboten für Kreditkarten!

Es klingt immer so schön, das gebührenfrei oder das kostenlos, aber unter dem Strich können beide Wörter auch nur der Weg zu einem Lockvogel-Angebot sein, bei denen zwar keine Gebühren berechnet werden, dafür der verlangte Zinssatz ziemlich schwindelerregend ist.

Gerade im Bereich der Kreditkarten hat sich mittlerweile so manches Lockangebot eingeschlichen. Da wird für Karten geworben, die kostenlos sein sollen oder die eine Freiheit von allen Gebühren versprechen. Im richtigen Licht betrachtet wird das Geld, das der Herausgeber der Kreditkarte dann macht, jedoch durch die hohen Kartenzinsen verdient. Und diese Zinsen liegen dann deutlich höher als ein sowieso schon teurer Zinssatz für den Überziehungskredit beim Girokonto.

Deshalb sollte bei der Wahl für eine Kreditkarte die Entscheidung nicht von den schönen werbewirksamen Worten kostenlos und / oder gebührenfrei abhängig gemacht werden. Ganz im Gegenteil! Es sollten die Konditionen für die Kreditkarte genau durchgelesen werden, denn letztlich  ist das, was eine Kreditkarte teuer macht, der Zinssatz für den über die Karte in Anspruch genommenen Kredit. Auch bei den so genannten Bonus-Kreditkarten sollte besser vorab der Vertrag richtig gelesen werden. So manche dieser Karten bringt nicht viel, ist aber teuer.

Bei einer Kreditkarte sollte deshalb nicht auf die Werbung, sondern auf das, was die Karte wirklich ausmacht, geachtet werden: Die Höhe der Gebühren UND die Höhe des Kreditzinses für die Kreditkarte. Wichtig ist hier zu wissen, dass für das Überziehen des Kreditkartenlimits ein noch höherer Zinssatz als für den vereinbarten Kreditrahmen gilt. Allerdings gibt es mittlerweile Kreditkarten mit sehr langen zinsfreien Zahlungszielen:

Dann fährt man weitaus besser, als wenn man nur auf eine schöne Werbung achtet, die das Blaue vom Himmel verspricht, man am Ende aber nur eine Kreditkarte am Hals hat, die einen teuren Vertrag mit sich bringt.

Unser Tipp für die Suche nach einer guten Kreditkarte: Ganz unterschiedliche Kreditkarten lassen sich einfach und schnell mit unserem Kreditkarten-Vergleich finden.