Kreditkarten mit Wucherzinsen

In den vergangenen zwei, drei Jahren war neben der Immobilienkrise auch immer die Rede von einer möglichen Kreditkarten-Blase. Bislang blieb sie jedoch aus, die Kreditkartenkrise, dies könnte sich aber in wenigen Monaten schon ändern. Und der Ursprung könnte wieder da liegen, wo schon die Finanzkrise ihren Anfang nahmen: In den USA.

easyCredit-Card Gold AbbildungDas Land des Kaufens auf Pump hat seine Gesetzgebung geändert hinsichtlich Kreditkartengebühren – was den Kunden selbst jedoch nicht hilft, ganz im Gegenteil. Zwar fallen nun von Rechts wegen die hohen Strafgebühren weg, die beim zu späten Zahlen der Kreditkartenrechnung anfallen, und auch die Zinsen dürfen nicht einfach bei laufenden Verträgen erhöht werden. Damit die Kreditkartenunternehmen jedoch weiter kräftig an den Darlehen per Kreditkarte verdienen, haben sie die Zinsen für diese Kredite kräftig in die Höhe gezogen.
Betroffen sind von den Wucherzinsen bis zur Höhe von fast 24 Prozent hauptsächlich Neukunden. Zudem könnte es gut sein, dass die Kreditkartenunternehmen bei bereits bestehenden Kunden Wege finden, diese zu neuen Karten mit höheren Zinsen zu überreden.

Zwar hat die US-Regierung nun die Gesetze geändert, aber dem normalen Verbraucher, der seine Rechnungen in Sachen Kreditkarten rechtzeitig bezahlt, richtig böse eingeschenkt. Auch an dem generellen Problem, dem Leben auf Pump, das in den USA irgendwie zum guten Ton gehört, wird dies nichts ändern.

Die Gesetzesänderung könnte im Laufe der Zeit eher zu dem führen, was viele Experten schon lange befürchten: Dass eine Kreditkartenkrise über die USA hereinbricht, und damit auch wieder Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte haben wird. 

Bei uns in Deutschland gibt es ganz unterschiedlich hohe Zinsen, die besten Angebote unter den Kreditkarten zu finden kann man am besten mit einem Kreditkarten Vergleich. Durch die Verbraucherkreditrichtlinie der EU, die VKR, müssen die Unternehmen und Banken, die Kreditkarten herausgeben, gleich zu Anfang deutlich die Zinsen kennzeichnen. Wer gar keinen Kredit über eine Kreditkarte möchte, aber dennoch eine Kreditkarte haben möchte, der ist am besten dran mit Prepaid Kreditkarten, die zudem auch noch schufafrei sind.

nb_mastercard_468x60