Apple Pay für Visa Karteninhaber verfügbar

Wie Visa gestern am späten Abend bekanntgab, wird es ab 20. Oktober dieses Jahres möglich sein, via Apple Pay mit Visa Kreditkarten und Debit-Karten zu bezahlen. Damit kommt der Zahlungsdienst des Technologieunternehmens ins Rollen und kann bereits zu Beginn des Dienstes auf eine Partnerschaft mit dem größten Kreditkartenanbieter der westlichen Welt verweisen.

Für die Karteninhaber von Visa ist das die Möglichkeit, zumindest in den USA, bei vielen Händlern nicht mehr die Kreditkarte oder Debit-Karte zücken zu müssen, sondern sie können stattdessen die Mobile Payment-Lösung von Apple nutzen. Diese ist verfügbar auf dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus, der Apple Watch, und wie seit gestern bekannt ist, auch mit dem iPad Air 2 und iPad Mini 3.

Bekanntgabe passend zur Präsentation der neuen iPads

Die Nachricht des Kreditkartenunternehmens Visa, welche den Start der Zusammenarbeit mit Apple Pay bekanntgab, kam nahezu zeitgleich mit der Vorstellung der neuen iPads. Gestern wurden die beiden neuen Apple-Tablets, das iPad Air 2 und das iPad Mini 3 präsentiert. Die darauf folgende Nachricht, dass Apple Pay ab 20. Oktober mit den Karten von Visa genutzt werden kann, machte deutlich, dass es nun endlich mit dem Zahlungsdienst des Technologieunternehmens zur Sache gehen wird.

Karteninhaber von Visa Kreditkarten und Debit-Karten können durch diese Kooperation ihr Zahlungsverhalten in Zukunft erweitern, und den Bezahlvorgang mit der digitalen Geldbörse Apple Pay schneller abwickeln. Das funktioniert sowohl im Onlinehandel als auch beim Einkaufen und Bezahlen im Einzelhandel vor Ort.

Die Visa Kreditkarten der großen US-Banken nutzbar

Wie das Kreditkartenunternehmen Visa bekanntgab, sind für den Einkauf mit Apple Pay die Kreditkarten mehrerer großer US-Banken nutzbar. Das heißt: wer eine Visa Kreditkarte oder Visa Debit-Karte der Bank of America, von Capital One, der Citi Bank, von Chase oder der Wells Fargo Bank hat, und dazu noch eines der Apple-Geräte, mit denen via NFC-Chip das Mobile Payment möglich ist, kann Apple Pay nutzen.

Für den Start des Zahlungsdienstes von wurden vermutlich speziell diese Banken ausgesucht, damit die Reichweite der nutzbaren Karten schon zu Beginn groß ist und die Kooperation von Apple Pay mit Visa gleich richtig Furore machen kann. Ob dies dann so gelingt, wie sich das das Kreditkartenunternehmen, die kooperierenden Banken und Apple auf dem Reißbrett vorgestellt haben, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen müssen.

Weitere Banken und Finanzdienstleister sollen folgen

Neben den oben genannten großen Banken sollen nach Angaben von Visa weitere Finanzdienstleister und Banken folgen, deren Visa Kreditkarten und Visa Debit-Karten dann für Apple Pay genutzt werden können. Hierfür laufen laut des Kreditkartenunternehmens derzeit die Gespräche. Welche Banken es als nächstes sein werden, ist noch nicht bekannt.

Bei ausgewählten Händlern mit Apple Pay einkaufen

Für die Karteninhaber von Visa, die sich bei Apple Pay anmelden und dieses dann nutzen können, ist es ab kommender Woche mit den entsprechenden Geräten des Technologieunternehmens möglich, mobil mit der virtuellen Geldbörse – auch Wallet genannt – zu bezahlen.

Laut Visa sind es vom Start weg mehr als 220.000 Händler, die entsprechende kontaktlose Lesegeräte für Apple Pay installiert haben. Weitere Standorte dürften in den kommenden Monaten folgen. Wie viele es sein werden, wird wohl davon abhängen, ob sich der Zahlungsdienst von Apple durchsetzen kann, oder ob er nur einer von vielen Anbietern im Bereich des Mobile Payment bleiben wird.

Der Präsident der Visa Inc., Ryan McInerney, war bei der Bekanntgabe des Starts der Kooperation von Visa mit Apple Pay sehr positiv gestimmt. McInerney: „Heute beginnt eine neue Ära für Visa und die Zahlungsindustrie. Die Kombination aus Leistung, Reichweite und der Sicherheit des Visa Netzwerks mit der neuen Zahlungsmöglichkeit von Apple ändert die Art und Weise der Leute zu Bezahlen wirklich.“ Ryan McInerney weiter: „Und das ist erst der Anfang. Visa hat eine neue Technologie entwickelt, die Apple in Apple Pay integriert hat, die es jedem Händler ermöglicht, hervorragende Erfahrungen mit jedem mobilen Gerät zu machen, während gleichzeitig sowohl das Vertrauen wie auch die Vorteile, die Visa mit sich bringt, und die von Verbrauchern mittlerweile von Visa erwarten werden, vorhanden sind.“

Absicherung mit Echtzeit-Überwachung

Visa machte zudem deutlich, dass das Bezahlen mit Visa Kreditkarten und Debit-Karten über Apple Pay die gleichen Vorteile bietet, wie es beim Bezahlen mit den Karten selbst der Fall ist.

Das bedeutet: wer mit seiner Visa Karte über den Zahlungsdienst von Apple zahlt, erhält vom Kreditkartenunternehmen die übliche erweiterte Absicherung mit Echtzeit-Überwachung, den Schutz vor der Haftung für unberechtigte Käufe mit der jeweiligen Karte, Prämien-Programme sowie eine internationale Akzeptanz. Wann Apple Pay in anderen Ländern als den USA angeboten werden wird, ist jedoch noch nicht bekannt

Apple Pay mit Visa Karten einrichten

Visa Karteninhaber, die bereits ein iTunes-Konto haben, können Apple Pay als Standard für ihre Einkäufe wählen. Diese Option ist sehr leicht einzurichten, da die Kartendaten von Visa bereits mit Apple verknüpft sind.

Wer noch kein iTunes-Konto hat, kann für die Erfassung der Karteninformationen entweder die Apples iSight-Kamera verwenden, oder aber die Kartendaten manuell auf dem neuen NFC-Gerät von Apple eingeben. Der Karte des Nutzers wird dann automatisch ein Standardkonto hinzugefügt. In der Wallet selbst kann die Standard-Karte jederzeit geändert und/oder eine weitere Karte hinzugefügt werden.

Warum das Bezahlen mit Apple Pay sicher ist

Wie Visa bei der Bekanntgabe des Starttermins mitteilte, ist das Bezahlen mit der digitalen Geldbörse von Apple eine sichere Sache. Beim Zahlungsdienst Apple Pay werden weder auf dem genutzten Gerät selbst noch beim Händler die Kartennummer und/oder persönliche Kontoinformationen gespeichert. Möglich gemacht wird dies durch individuelle digitale Kontonummern, wie das Kreditkartenunternehmen mitteilte.

Digitale Kontonummern sind gerätespezifisch

Der Vorteil dieser digitalen Nummern liegt auf der Hand: sie sind immer an ein bestimmtes Gerät, nie aber an einem bestimmte Karte geknüpft. Das heißt, geht das iPhone oder die Watch oder das genutzte iPad mit dem NFC-Chip verloren, gehen nicht gleichzeitig auch die Kartendaten verloren. Lediglich die digitale Kontonummer muss deaktiviert werden. Die Daten der Kreditkarte bzw. Debit-Karte selbst bleiben erhalten und müssen nicht geändert werden.

Möglich ist dies mit einer neu entwickelten Technologie von Visa, die der primären Kartennummer mittels eines Proxy eine einzigartige digitale Kontonummer für ein bestimmtes Gerät zuweist.

Wie man eine Zahlung mit Apple Pay vornimmt

Bezahlen mit der digitalen Geldbörse Apple Pay soll nach Angaben von Visa ganz einfach sein. Durch das Halten des genutzten Geräts von Apple vor das kontaktlose Lesegeräte und das Platzieren der Fingerspitze auf der Touch-ID, wird die Zahlung autorisiert. In Sekundenschnelle ist der Zahlungsprozess dann durchgeführt, ohne dass der Händler die persönlichen Daten des Käufers und/oder seine Kartendaten übertragen bekommt.

Funktioniert dies dann in der Praxis so, wie es Apple und Visa versprechen, könnte hier tatsächlich ein Zahlungsdienst entstanden sein, der die Welt des Bezahlens nachhaltig verändern wird.