Apple Pay kommt: Gerüchte um iPhone 6 bestätigt

Nur drei Sekunden zum Bezahlen mit dem iPhone 6, dem iPhone 6 PlusApple Watch und Apple Pay soll dies möglich sein. Wie es die Gerüchte vor der gestrigen Vorstellung des neuen iPhone 6 bereits andeuteten: Apple kommt tatsächlich mit einer eigenen digitalen Geldbörse.

iPhone 6 plus NFC-Chip = Apple Pay

Die Wallet, welche der US-Konzern zusammen mit dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und der Smartwatch vorgestellt hat, hätte deutlicher nicht bezeichnet werden können. Der Name spricht für sich: Apple Pay. Damit hat möglicherweise eine neue Zeitrechnung des Zahlungsverkehrs begonnen.

In den vergangenen Jahren hatte sich Apple gegenüber dem Mobile Payment zurückhaltend gegeben. Deshalb war bis zum Schluss nicht klar, ob die Gerüchte, dass das iPhone 6 wirklich einen Chip zur Unterstützung der NFC-Technologie enthalten soll, stimmen oder eben nicht.

Doch nun hat sich das Unternehmen für einen deutlichen Weg entschieden. Die nächste Kapitel in der Geschichte des mobilen Bezahlens heißt: iPhone 6 plus NFC-Chip = Apple Pay!! Der Zahlungsverkehr mit digitalen Geldbörsen dürfte damit einen deutlichen Schub bekommen.

Vorstellung des Mobile Payment mit NFC-Technologie

Drei Sekunden und das Bezahlen ist erledigt

Damit Apple Pay genutzt werden kann, sind speziell dafür geeignete Terminals erforderlich. In den USA haben bereits mehrere große Konzerne ihr „Go“ für das neue System gegeben, darunter McDonalds und Disney. Um mit dem neuen iPhone bezahlen zu können, muss dieses beim Zahlvorgang an das entsprechende Terminal gehalten werden. Nach drei Sekunden soll die Sache mit dem Bezahlen via Smartphone dann erledigt sein. Schneller kann es kaum gehen, glauben wir.

Wann ist der Deutschland-Start von Apple Pay?

Bislang steht hingegen noch nicht fest, welche Unternehmen in Deutschland die entsprechenden Terminals für Apple Pay haben bzw. ihre bisherigen passend zum Bezahlsystem von Apple umrüsten werden. Da der Konzern jedoch bereits viele große US-Unternehmen auf seiner Seite hat, ist zu vermuten, dass es spätestens in 2015 auch in Deutschland zur Sache gehen mit Apple Pay.

Gerade weil sich viele das iPhone 6 anschaffen werden, kann wohl davon ausgegangen werden, dass diese nicht nur zugleich alles potentielle Nutzer der digitalen Geldbörse von Apple sein, sondern viele diese zugleich nutzen werden zum Bezahlen ihrer Einkäufe. Zumal es in Deutschland nach wie vor viele Zahlungsterminals für Kreditkarten und EC-Karten gibt, die bei der Übertragung der Zahlung von der Karte in die Kasse immer noch deutlich länger benötigen, als nur die mit Apple Pay möglichen drei Sekunden je Bezahlvorgang.

VISA Token Service unterstützt Apple Pay

Mit der Vorstellung des neuen iPhone und Apple Pay gab zugleich das US-Kreditkartenunternehmen VISA bekannt, dass eine neue Funktion namens VISA Token Service angeboten wird. Der neue Service unterstützt die Zahlungen mit dem neuen iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und Apple Watch.

Mit dieser Funktion haben die teilnehmende Finanzinstitute in den USA und irgendwann auch im Ausland, die Möglichkeit, VISA Debit-Karten und VISA Kreditkarten zu Apple Pay, dem neuen Zahlungsdienst von Apple, hinzuzufügen. Damit werden Zahlungen sowohl in Geschäften wie auch über Apps ermöglicht. Die schöne neue Zahlungswelt hat damit beginnen. Weitere Anbieter dürften in der Zusammenarbeit mit Apple und der Integration von Apple Pay nachziehen.