Wird das neue iPhone zur digitalen Geldbörse?

Statt einer Kreditkarte das iPhone 6? Dies könnte nicht mehr länger nur Zukunftsmusik sein. Wie verschiedene Medien berichten, plant Apple eine Zusammenarbeit mit der Kreditkarten-Branche, auf die Kooperation soll man sich bereits geeignet haben.

Will Apple das Mobile Payment revolutionieren?

Bislang hielt sich der Hersteller von iPhone, iPod und iPad zurück, wenn es um das Mobile Bezahlen ging. In den bisherigen iPhones ist nicht einmal ein NFC-Chip eingebaut, der aber für das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone benötigt wird. Doch nun könnte bald alles anders kommen. Für kommende Woche hat Apple die Presse eingeladen, dort wird die Vorstellung des iPhone 6 erwartet und möglicherweise auch die Vorstellung der digitalen Geldbörse der Zukunft.

800 Millionen Kunden sprechen dafür

Um ein Bezahlsystem mit einer digitalen Geldbörse aufzubauen, erfordert es bei der Zurückhaltung der Bürger in Sachen Mobile Payment viel Öffentlichkeitsarbeit. Interessenten müssen als Kunden geworben werden, und eine Menge Geld muss in das Marketing gesteckt werden. Es sei denn, man heißt Apple und hat bereits die Kreditkarten-Daten von 800 Millionen Kunden vorliegen.

Dies bedeutet: Der Schritt von einem bereits vorhandenen Kunden hin zum Nutzer einer solchen digitalen Geldbörse ist nicht weit. Man muss das Mobile Payment diesen nur schmackhaft machen, beispielsweise über Bonus- oder Punktesysteme – dann könnte Apple schnell zum Vorreiter in diesem Gebiet werden.

Vielzahl verschiedener Wallets verwirren nur

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Wallets (= digitale Geldbörsen). Viele kleinere und größere Zahlungsdienstleister bieten inzwischen ihr eigenes digitales Portemonnaie an. Doch für die Verbraucher ist dies nicht hilfreich, sondern verwirrend. Haben sie so doch immer mehr die Qual der Wahl und den Durchblick dabei längst verloren.

Vielleicht haben sich die Unternehmen der Kreditkarten-Branche deshalb dazu entschlossen mit Apple zusammen zu arbeiten. Weil der iPhone-Hersteller bereits ein erfolgreicher Konzern mit einem großen Kundenstamm ist, auf den das Mobile Payment aufgebaut werden könnte, ohne vorher noch große Überzeugungsarbeit bei den weniger Technik-affinen Kunden von Apple leisten zu müssen.

Nur ein NFC-Chip reicht Apple nicht aus

Das iPhone 6 wird kommen, aller Voraussicht nach mit einem integrierten NFC-Chip, mit dem das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone von Apple endlich möglich sein wird. Doch das reicht dem Unternehmen selbst nicht, wie es derzeit aussieht. Neben dem Chip soll das neue iPhone zugleich einen Fingerabdruck-Sensor haben.

Damit würde Apple das Mobile Payment auf eine neue Stufe stellen, die durchaus für die Menschen interessant wäre, die das Bezahlen mit dem Smartphone bislang aufgrund der Einfallstore in die NFC-Technologie durch die teilweise abfangbare Funkübertragung ablehnen.

Bezahlen mit dem Fingerabdruck?

Statt die Authentifizierung beim Bezahlen über den Nahfunk, nur über Transaktionsnummern durchzuführen, könnte Apple, wenn die Gerüchte stimmen, einen Schritt weitergehen. Mit dem  Fingerabdruck-Sensor könnte die Zahlung über das iPhone 6 viel schneller ausgelöst werden, als es beim Erhalt der TAN-Nummer oder anderer Identifikationsmerkmale beim Mobilen Bezahlen mit dem Smartphone der Fall ist. Zudem würde das Bezahlen mit dem Fingerabdruck das Mobile Payment sicherer machen.

Doch was ist mit dem Datenschutz?

In den USA könnte sich das Authentifizieren beim Bezahlen mittels des Fingerabdrucks durchsetzen, keine Frage. Doch in Deutschland sieht die Sache anders aus. Hier lehnen viele Menschen den Fingerabdruck zum Personalausweis ab. Beim Smartphone würden dies mit Sicherheit noch mehr Gegner werden.

Wenn Apple das iPhone in Zukunft als digitale Geldbörse etablieren möchte, werden die Befindlichkeiten der Bürger der verschiedenen Staaten berücksichtigen werden müssen. Ein System für alle wird kaum funktionieren, dafür sind die Eigenheiten der Menschen in aller Welt sehr unterschiedlich. Auch die Zahlungssysteme unterscheiden sich zum Teil stark voneinander.

Wird Apple wieder einmal Geschichte schreiben?

Eine eigene Apple-Wallet könnte den Zahlungsverkehr in der ganzen Welt revolutionieren. Die Kreditkartendaten von 800 Millionen Kunden, die das Unternehmen bereits heute vorliegen hat, sprechen eine deutliche Sprache.

Fazit

Bereits mit dem Mac und dem iPhone schrieb der Elektronikkonzern Geschichte. Im Jahr 2014 könnte nun eine neue Seite des Apple-Geschichtsbuch beschrieben werden, bei dem es nicht um die Geräte selbst, sondern um das Mobile Payment geht. Apple könnte damit das kontaktlose Bezahlen deutlich vorantreiben. Wenn letztlich alles so funktioniert, wie es soll – und die Kunden dann tatsächlich darauf anspringen werden.