PayPal zeigt die nächste Evolutionsstufe im mobile payment

Mit dem kürzlich auf der MWC 2014 in Barcelona vorgestellten Samsung S5 und dem bereits seit 2013 erhältlichen iPhone 5, sind bereits zwei Smartphones mit NFC und einem sogenannten Fingerprint-Sensor ausgestattet. Während es noch fraglich ist, ob der Fingerprint Sensor des iPhones für Drittanbieter nutzbar sein wird, bewirbt PayPal bereits in einem ersten Werbeclip, wie einfach mobile Payment wirklich sein kann und kündigt für den Marktstart des Samsung S5 am 11. April 2014, u.a. für die Märkte in Australien, Brasilien, Hong Kong, Russland, Großbritanien und den USA, das Bezahlen mit Fingerabdruck.

Sehen wir hier gerade die Zukunft unseres Einkaufverhaltens? Oder dürfen wir uns darauf verlassen, dass es nur Möglichkeiten sind?

Wie auch immer, Fakt ist, dass Maßnahmen wie QR-Codes einscannen und PIN Nummern oder Passwörter eingeben bald der Vergangenheit angehören könnten, wenn endlich ein Global Player einen Standard durchdrückt. Der Vorstoß der beiden Global Player PayPal und Samsung könnte ein erster Schritt sein. (Peter Weißenborn)