Apple Card kommt in diesem Sommer auf den Markt

Apple führt in mit der Apple Card ihre eigene Kreditkarte speziell für das iPhone ein. Noch in diesem Sommer erscheint diese in den USA. Ein Starttermin für Deutschland steht bislang noch nicht fest.

Die Apple Card ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Apple, Goldman Sachs und MasterCard. Die Karte soll zum Einen als virtuelle Karte und zum Anderen als physische Karte in Form von Titan mit eingefrästem Namen nutzbar sein.

Auf der Titan-Karte steht lediglich der Name des Nutzers, das Apple-Logo und das extra für die Karte angepasste MasterCard-Logo. Auf die Abbildung von Kreditkartennummer, Sicherheitscode, Ablaufdatum und Unterschrift wird verzichtet, da diese Informationen bereits in der Wallet-App hinterlegt sind.

Die Wallet-App kann neben der Apple Card auch externe Kreditkarten integrieren.

Die Apple Card im Detail

  • Informationen direkt mit dem iPhone in der Wallet-App abrufbar
  • Analyse durch z.B. Kontoauszüge, welche die Ausgaben automatisch nach Kategorien sortieren
  • Daily Cash: 3% Cashback bei Kauf von Apple-Produkten, 2% Cashback bei allen anderen Transaktionen abgewickelt über Apple Pay und bei normaler Nutzung der Karte im Laden oder online gibt es 1% Cashback
  • Budget-Limits für bestimmte Ausgaben selber setzen
  • Keine Gebühren wie Jahresgebühren für die virtuelle Karte, jeodch ein variabler Zinssatz von 13,24 bis 24,24 Prozent je nach Kreditwürdigkeit
  • integrierter Rückzahlungsrechner
  • Service per iMessage bei Schwierigkeiten oder Adressänderung
Apple-Card-app-ausgabenkontrolle
Attention

Ohne iPhone ist die Apple Card nicht nutzbar! Teilweise gibt es auch Hinweise dazu, dass das genutzte iPhone mindestens über FaceID oder TouchID verfügen muss. Außerdem sollte das iPhone nicht älter als das iPhone 8 sein. Zudem gibt es für die Apple Card ein Qualifizierungsverfahren, für welches sich US-Bürger ab sofort registrieren können, wie dies genau funktioniert steht noch nicht fest.

Datenschutz der Apple Card

Die Daten werden im Sicherheitsbereich auf dem iPhone gespeichert. Außerdem erfolgt die Datenaufarbeitung lokal auf dem iPhone und keinerlei Daten werden an Apple weitergegeben. Das heißt, Apple weiß nicht, was und wo eingekauft wurde oder wie viel der Nutzer bezahlt hat.

Weiterführendes