Apple Pay Kooperationen mit mehr als 500 Banken

Am 20. Oktober des vergangenen Jahres wurde Apple Pay in den USA eingeführt. Nun konnte das Technologieunternehmen eine neue, sehr markante Zahl bekanntgeben: inzwischen hat der Zahlungsdienst von Apple mit mehr als 500 Banken eine Kooperation vereinbart.

D. h. Apple Pay ist dabei Geschichte zu schreiben. Zugleich stellt sich der Zahlungsdienst, der mit dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und der Apple Watch genutzt werden kann, damit für eine Zukunft in weiteren Ländern auf.

Fast 50 neue Banken in der Liste der Kooperationen

Auf nunmehr 503 Kooperationen mit US-Banken, Kreditgenossenschaften und anderen Finanzinstitute hat es Apple Pay binnen der knapp elf Monate seit dem Start gebracht. D. h. nicht nur Apple selbst glaubt an einen Erfolg des des Zahlungsdienstes, auch zahlreiche Banken und Finanzinstitute gehen von einem Erfolg mit Apple Pay aus.

Apple Pay im Zentrum kreisförmige Anordnung neuer 50 Partnerbanken
© Apple – 50 neue Partnerbanken

Apple Pay für Banken günstiger als Kreditkarten

Der rasante Anstieg der Banken-Kooperationen mit Apple Pay dürfte einen Grund haben: die geringen Kosten für die Banken. Der Zahlungsdienst des US-Technologieunternehmens berechnet beim Umsatz mit Apple Pay eine Gebühr von lediglich 0,15 Prozent. Dies ist in vielen Fällen günstiger als das, was die Banken für die Umsätze mit Kreditkarten bezahlen müssen. Die Zusammenarbeit mit Apple Pay ist für die Banken und Finanzinstitute nicht nur eine Sache des Prestiges und des Gewinnens der öffentlichen Aufmerksamkeit, sondern lässt sich so auch in blanken Zahlen messen.

Mobile Banking mit dem kostenlosen NUMBER26

Dennoch ist zwischen der Bereitschaft der Banken mit dem Zahlungsdienst zusammen zu arbeiten, und der Bereitschaft der Händler Apple Pay anzubieten, noch ein breiter Graben. Wie MacNN schreibt, hat ihr Herausgeber Charles Martin bei seinen häufigen Reisen zwischen den USA und Kanada festgestellt, dass im Norden Apple Pay auf seiner Apple Watch weitaus mehr akzeptiert wird als in den USA selbst. Dies obwohl Kanada Apple im eigenen Bankensystem gar nicht offiziell unterstützt, so MacNN weiter.

Auf der Seite der Händler hat der Zahlungsdienst von Apple wohl noch einiges an Arbeit vor sich, um eine wirklich breite Akzeptanz in den USA zu erreichen. Denn von den Händlern und dem flächendeckenden Anbietern von Apple Pay als Zahlungsmöglichkeit wird es am Ende abhängen, ob Apple Pay auf Dauer auch wirklich ziehen wird.

Apple Pay in Großbritannien eingeführt

Seit 14. Juli dieses Jahres gibt es den Zahlungsdienst von Apple auch in Großbritannien. Damit hat Apple den Weg über den großen Teich gewagt und Apple Pay in einem ersten europäischen Land eingeführt. Inzwischen wurde im Vereinigten Königreich das Limit für Transaktionen mit Apple Pay angehoben. Während dies anfangs nur 20 Pfund waren, die je Bezahlvorgang mit dem Zahlungsdienst genutzt werden konnten, wurde wie Heise.de berichtet, der mögliche maximale Betrag zum Bezahlen zum 1. September 2015 auf 30 Pfund angehoben.

Dies gilt jedoch nicht nur für den Zahlungsdienst von Apple, sondern zugleich für alle anderen, auf der NFC-Technologie basierenden Zahlungsdienste. Dennoch könnte dies zu einer weiteren Verbreitung von Apple Pay in Großbritannien führen. Je höher der Betrag für Transaktionen mit solchen Zahlungsdiensten im Bereich Mobile Payment sein wird, desto mehr Bürger dürften wohl auch Gefallen daran finden, diese zu nutzen.

Wann kommt Apple Pay nach Deutschland?

Im Oktober 2014 wurde Apple Pay mit großem TamTam in den USA eingeführt. Im Juli 2015 folgte Großbritannien. In anderen Ländern ist der Apple-Zahlungsdienst bislang nicht vertreten. Im Moment plant das US-Technologieunternehmen stattdessen wieder mal was ganz Neues. Apple will eigene Filme und Serien produzieren und damit u. a. Netflix das Wasser abgraben. Dies könnte bedeuten, dass sich das Unternehmen derzeit lieber um andere Dinge kümmert, denn um eine Einführung von Apple Pay in weiteren Ländern.

Bis der Zahlungsdienst von Apple nach Deutschland kommen wird, dürfte jedoch nicht nur aus diesem Grund noch einiges an Zeit vergehen. Bislang sind die Bundesbürger in Sachen Mobile Payment noch sehr skeptisch. Zwar hat eine Vielzahl Bürger in Deutschland inzwischen ein Smartphone und könnte damit das Mobile Bezahlen der verschiedenen Anbieter nutzen, doch die Realität im Zahlungsalltag sieht hierzulande anders aus.

Apple Pay und seine Vorteile

Mobile PayPal in Deutschland weiter außen vor?

Bargeld spielt nach wie vor die wichtigste Rolle an der Kasse im Handel. Solange Mobile Payment nicht wenigstens einen nennenswerten Teil als Zahlungsmethode einnehmen wird, ist kaum davon auszugehen, dass das Technologieunternehmen seinen Zahlungsdienst Apple Pay in Deutschland einführen wird.

Wo ein großer Aufwand für eine Einführung eines solchen Dienstes ist, müssen auch die Nutzer vorhanden sein. Davon sind die Bundesbürger in Sachen Nutzung von Mobile Payment wohl noch weit entfernt.

Fazit

Aber: ganz auslassen wird Apple Pay Deutschland dann doch nicht können. Selbst wenn der Zahlungsdienst hier nur einer unter vielen sein würde und das Stück des kleinen Kuchens dann noch kleiner wäre, ist Deutschland ein in wirtschaftlicher Hinsicht wichtiges Land. Dies könnte dazu führen, dass Apple Pay vielleicht doch früher als gedacht kommt. Vor allem wird dies wohl davon abhängen, wie Apple die Kosten und den Nutzen einer Einführung von Apple Pay in Deutschland sieht.