Eine Prepaid Kreditkarte verschenken, geht das?

Die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist für so manchen nicht so einfach. Es gibt Menschen, die fast alles haben, andere haben gar keine materiellen Wünsche. Doch wie wäre es, eine Kreditkarte mit Guthaben zu Weihnachten zu überreichen. Doch eine Prepaid Kreditkarte verschenken, geht das?

Bei einer Prepaid Kreditkarte handelt es sich um eine Kreditkarte, die nur auf Guthabenbasis aufgebaut ist. Deshalb eignet sie sich auch als Geschenk für Jugendliche, denen man damit eine Freude machen möchte. Mit dem darauf enthaltenen Betrag können sie im Internet Musik downloaden oder sich zum Beispiel neue DVDs bestellen. Das macht Kinder ab einem bestimmten Alter unabhängiger und gibt ihnen noch mehr die Möglichkeit, mit dem eigenen Geld umgehen zu lernen.

Kreditkarten auf Guthabenbasis gibt es von verschiedenen Anbietern, weshalb sich ein Vergleich auch im Bereich der Prepaid Kreditkarten durchaus lohnen kann. Es sollte jedoch möglichst eine reguläre Bank im Inland gewählt werden, damit man auch weiß, wo das Geld landet und nicht bei irgendeiner Limited in Großbritannien.

Der Vorteil einer Prepaid Kreditkarte ist, dass keine Überschuldung möglich ist, da nur das Guthaben zum Zahlen und zum Abheben verwendet werden kann, das sich auch tatsächlich auf der Karte befindet. So ist es möglich, eine solche Kreditkarte auch einem Jugendlichen zu schenken und die Karte mit einem Einmalbetrag oder durch Überweisungen auf das Kartenkonto regelmäßig aufzuladen.

Einen ausführlichen Vergleich schufafreier Kreditkarten finden interessierte Leser auf unserer folgenden Seite:

Aufladbare Kreditkarten im Vergleich >>>