Kreditkarten auf Guthabenbasis vergleichen

Nicht jeder Mensch kann oder möchte eine richtige Kreditkarte haben. Mal sprechen negative Einträge in der Schufa gegen eine Kreditkarte mit Kreditrahmen, mal möchte der Karteninhaber selbst gar keinen Kredit haben, sondern die Kreditkarte auf reiner Guthabenbasis führen. Doch mittlerweile sind die so genannten Prepaid Kreditkarten so häufig, dass es sich lohnt, diese auf ihre  Kosten und Möglichkeiten hin zu vergleichen.

CristalCard - Prepaid Kreditkarte von VisaGerade im Bereich der Guthaben-Kreditkarten gibt es Angebote, die von ausländischen Unternehmen kommen. Hier sollte jedoch lieber die Vorsicht walten, bevor eine solche Kreditkarte beantragt und Guthaben darauf geladen wird. Macht das Unternehmen dann plötzlich dicht, ist es schwer, an das Geld auf der Kreditkarte zu kommen. Anders sieht dies jedoch in Deutschland aus. Hier werden Kreditkarten, auch auf Guthabenbasis, nur von Banken oder in Zusammenarbeit mit einer Bank herausgegeben. Beispiele dafür sind die Cristalcard, die LBB Visa-Karte Prepaid, die Yuna Card und etliche mehr.

Doch nicht nur die Bank, die dahintersteht, ist wichtig, auch auf die Kosten und die Konditionen kommt es bei einer Prepaid Kreditkarte an. Die Jahresgebühr allein sagt jedoch nicht alles aus über die Qualität einer solchen Kreditkarte. Viele Kreditkarten, egal ob Kreditkarte mit Kreditrahmen oder Kreditkarte mit Guthabenverfügung, kosten eine Jahresgebühr.

Wichtiger ist aber, wie viel Geld überhaupt verfügbar ist. Habe ich zum Beispiel 5.000 Euro auf der Karte als Guthaben stehen, kann aber nur 2.000 Euro monatlich überhaupt abheben davon, nützt mir das ganze System Prepaid Kreditkarte rein gar nichts. Das Geld, das mir schließlich auch ganz gehört, sollte möglichst voll verfügbar sein, wenn nicht per Auszahlung am Bankautomaten, dann auf jeden Fall durch eine Rücküberweisung auf das Konto, von dem die Kreditkarte aus aufgeladen wurde.

Auch die Verzinsung des Kartenguthabens ist eine wichtige Sache, wenn es um Prepaid Kreditkarten geht. Wenn das Guthaben auf der Kreditkarte verzinst wird, ist dies natürlich ein zusätzliches Bonbon, das für eine solche Karte spricht. Als Sparanlage eignet sich eine Kreditkarte auf Guthabenbasis jedoch nicht, da die Jahresgebühr und die Gebühren für Barauszahlungen am Bankautomaten Kosten sind, die dann von den Zinsen abgezogen werden müssen. Der große Vorteil von Prepaid Kreditkarten besteht jedoch aus einem: Sie sind schufafrei und können von jedem, der über 18 Jahre alt ist, beantragt werden. Eine Bonitätsabfrage findet dabei dann nicht statt, ebenso muss kein Einkommensnachweis erbracht werden.

Einen Vergleich aktueller Kreditkarten auf Guthabenbasis finden interessierte Leser in unserem Prepaid-Kreditkarten Vergleich.