Girokonto plus Kreditkarte - Lohnenswert oder doch nicht?

Die Kreditkarte entwickelt sich immer mehr zu einem auch in Deutschland gängigen Zahlungsmittel. Doch noch stärker als bei Krediten unterscheiden sich die Zinsen für die Nutzung des Kreditrahmens auf einer Kreditkarte erheblich was auch die Vergleiche auf unserem Fachportal Kreditkarte.net zeigen.

DKB-Cash KreditkarteUm dennoch Kunden zu werben, setzen so manche Banken dann auf die Kombination Girokonto plus Kreditkarte, um durch die Mischung Neukunden zu finden. Dies ist nicht immer lohnenswert für den Kunden, manchmal aber kann es sich richtig lohnen.

Es kommt dann darauf an, wie teuer die Kreditkarte ist, wie hoch die Gebühren für das Girokonto sind – und wie viel Zinsen für den genutzten Kredit von der Kreditkarte anfallen. All diese Punkte zusammengenommen machen dann unter dem Strich die Kosten aus, mit denen tatsächlich gerechnet werden muss.

Wer jedoch nicht unbedingt seine Kreditkarte auch bei der gleichen Bank haben möchte, für den ist es besser, bei einer Bank sein Girokonto zu unterhalten und die Kreditkarte völlig getrennt davon bei einer anderen Bank zu beantragen. Diese Trennung ist auch von Vorteil, wenn es mit der einen Bank Probleme gibt, und dann plötzlich neben dem nicht mehr überziehbaren Girokonto zugleich die Kreditkarte gesperrt ist und überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht, an Geld zu kommen.

Eine Möglichkeit, beides gut miteinander zu kombinieren bietet hingegen die Deutsche Kreditbank mit ihrem DKB Cash. Hier gibt es ein kostenloses Girokonto, eine kostenlose Visa Card, einen günstigen Dispo-Kredit und zudem eine Guthabenverzinsung sowohl für das Girokonto als auch für die Kreditkarte. Mehr Informationen dazu gibt es hier: DKB Cash.