Sind Kreditkarten mit Reiseversicherungen wirklich das Gelbe vom Ei?

Inzwischen sind um die 25 Millionen Kreditkarten in Deutschland im Umlauf, auch die Bundesbürger entdecken langsam aber sich das praktische Plastikgeld für sich. Mit der steigenden Zahl der Kreditkarten hierzulande wächst zugleich auch die Anzahl der verschiedenen Kartenangebote, von kostenlosen Kreditkarten bis zu gebührenfreien Kreditkarten, von reinen Debitkarten über Prepaid-Kreditkarten bis hin zu richtigen „Kredit“-Karten, bei denen tatsächlich ein Kredit vergeben wird über die Karte. Oftmals sind Kreditkarten dabei auch mit Zusatzoptionen versehen, wie beispielsweise Versicherungen. Und gerade jetzt zur begonnenen Reisezeit 2014 stellen sich viele Verbraucher die Frage, welche Kreditkarte für ihre Urlaubsreise geeignet ist. Doch sind diese Kreditkarten dann wirklich immer das Gelbe vom Ei, gerade wenn es Reiseversicherungen zur Karte dazugibt?

Finden Sie die richtige Kreditkarte für den nächsten Urlaub

Je mehr eine Kreditkarte kostet, desto mehr Zusatzoptionen hat sie meist auch. So manche Karte ist dabei mit zahlreichen Reiseversicherungen versehen, von der Reiserücktrittsversicherung bis gar zur Auslandsreisekrankenversicherung. Doch nicht immer lohnt es sich auch, eine solche Kreditkarte dann für das teure Geld zu nehmen – beispielsweise wenn andere Kreditkarten ohne solche Versicherungen günstiger wären, und die Reiseversicherungen extra abgeschlossen dann auch noch eine Ersparnis im Gesamten bringen würden.

Vorsicht Recht!

Doch nicht nur die Kosten sind es, welche die Überlegung mit sich bringen sollten, ob eine Kreditkarte mit Reiseversicherungen wirklich besser ist als eine Kreditkarte, die ohne solche Versicherungen abgeschlossen wird. Oftmals stolpern die Karteninhaber über den einen oder anderen Fallstrick beim Kreditkartenvertrag und stellen dann irgendwann fest: zwar haben sie eine teure Kreditkarte inklusive Reiseversicherungen, nur zahlt die eine oder andere enthaltene Versicherung dann eben doch nicht. Weil man in den Kartenbedingungen und / oder Versicherungsbedingungen einfach den einen oder anderen Punkt übersehen hat.

Zum Testsieger kostenloser Kreditkarten 2014 

Wie zum Beispiel den Fakt, dass die Reise komplett mit der Kreditkarte bezahlt werden muss, damit die Reiserücktrittsversicherung auch einspringt. Dazu gab es vor einiger Zeit auch ein Urteil des Amtsgerichts München (AZ 242 C 14853/13), das viele Kreditkarteninhaber hätte aufhorchen lassen sollen. Denn nur weil es die jeweiligen Reiseversicherungen zur Kreditkarte dazugibt, und diese auch über die Jahresgebühr teuer bezahlt werden, bedeutet dies nicht zugleich, dass diese auch in jedem Fall eintreten, wenn es ans Zahlen geht.

Extra abgeschlossene Reiseversicherungen mitunter günstiger

Für Verbraucher, die auf der Suche nach einer günstigen Kreditkarte mit Reiseversicherungen sind, stellt sich dabei dann die Frage, ob es nicht viel sinnvoller, und möglicherweise auch günstiger ist, die jeweiligen Versicherungen extra abzuschließen. Und eben nicht als Zusatzleistungen zur Kreditkarte dazu zu nehmen, sondern einen eigenen Versicherungsvertrag mit den jeweils passenden Versicherungsbedingungen abzuschließen.

Damit würde es letztlich auch keine Rolle spielen, wie denn nun die Reise bezahlt wurde, sondern es käme darauf an, ob die Versicherung bei dem jeweiligen Vorfall wie Krankheit oder anderen Vorkommnissen in die Bresche springt und beispielsweise die Stornokosten bei einem Reiserücktritt übernimmt.

Bei Kreditkarten richtig rechnen

Natürlich sind nicht alle Zusatzleistungen, die es für Kreditkarten gibt, automatisch auch teurer. Für Verbraucher kommt es darauf an, vor dem Abschluss eines Kartenvertrags richtig zu rechnen. Das heißt: lohnt sich das, was es für mein Geld gibt, oder gibt es das, was ich dafür haben kann, vielleicht nicht auch woanders, nur eben günstiger.

Kreditkarten im Detail vergleichen

Hilfreich ist bei der Suche nach einer günstigen Kreditkarte mit den Vorteilen, die man selbst haben möchte, ein Kreditkartenrechner. Solche Rechner zum Vergleichen verschiedener Kreditkartenanbieter und Kreditkartenangebote gibt es im Internet mittlerweile wie Sand am Meer. Je mehr Kreditkarten mit einem solchen Kartenrechner dann verglichen werden, desto größer ist die Chance, am Ende dann auch wirklich eine der besten Kreditkarten zu ergattern – und damit eine günstige Kreditkarte mit den Bedingungen und Zusatzleistungen, die genau auf einen selbst und die eigenen Wünsche passen. Einen solchen Rechner finden Sie beispielsweise hier.