Totgesagte leben länger – Der Bitcoin erholt sich wieder!

Wer sich die verschiedenen Medienberichte der letzten Tage und Wochen so ansieht, der liest dabei vor allem eines raus: der Bitcoin ist dem Untergang geweiht. Doch ist es wirklich so, oder trifft auf die digitale Währung nicht vielmehr das Sprichwort zu: „Totgesagte leben länger“? Nach einem weiteren Kursrutsch erholt sich der Bitcoin derzeit wieder, und zeigt damit erneut, dass er noch lange nicht abzuschreiben ist.

In US Dollar heute mehr als 6 Prozent

Der Kurs BTC-USD steht heute wieder unter einem guten Stern, der Bitcoin-Kurs liegt aktuell auf 490,00 Dollar, was ein Plus von 6,45 Prozent bedeutet und damit mit einer Kurssteigerung von 29,71 Dollar je Bitcoin fast die 30 Dollar-Marke an Kursanstieg knackt.

Mit dem Bitcoin geht es damit, allen Unkenrufen zum Trotz wieder bergauf, auch wenn es zwischenzeitlich wieder zur starken Werteinbußen gekommen war. Doch die digitale Währung, die ja lange noch keine wirkliche Währung ist, lässt sich einfach nicht unterkriegen, so sehr ihre Kritker es immer wieder hoffen.

Gebührenfreie Kreditkarte im Vergleich finden

In Euro noch stärkerer Kursanstieg

Während der Bitcoin in US Dollar aktuell mehr als 6 Prozent zulegen konnte, sieht es beim Kurs BTC-EUR sogar noch besser aus. Hier kann der Bitcoin momentan eine Kurssteigerung von 8,74 Prozent vorweisen, und damit einen Anstieg von 28,24 Euro je Bitcoin. Aktuell liegt der Wert hier auf 351,1900 Euro je BTC.

Auch hier zeigt sich vor allem eines: die Anleger haben ein großes Interesse an der digitalen Währung und treiben durch ihre Käufe den Kurs auch entsprechend weiter nach oben. Anders als die Kritiker es gerne hätten, weil der Bitcoin einfach macht, was er will, und sich auch durch die Schließungen von Mt.Gox, Flexcoin und Co. nicht hat unterkriegen lassen.

Zukunft: ungewiss – aber wohl nicht totzukriegen!

Der Bitcoin wird wohl weiter Geschichte schreiben, davon ist derzeit auszugehen. Während es mittlerweile immer mehr Kryptowährungen gibt, wie die virtuellen Währungen auch genannt werden, hat der Bitcoin nach wie vor wohl ein Alleinstellungsmerkmal – aufgrund seines Bekanntheitsgrades, aber auch aufgrund seines hohen Kurswertes.

Natürlich sind darin auch immer wieder hohe Schwankungen zu finden, die Kritiker dann immer wieder auf den Plan rufen und den einen oder anderen Anleger verunsichern und sich von der digitalen Währung zurückziehen lassen. Doch diese Kursschwankungen liegen in der Natur der Sache des Bitcoin, und sie regulieren zu wollen, würde bedeuten, dieser Kryptowährung die wichtige Unabhängigkeit zu nehmen.

Die richtige Kreditkarte für den Urlaub? Ein Kreditkartentest informiert Sie! 

Solange der Bitcoin nicht reguliert werden wird, dürfte er weiterleben, mit mehr oder minder großem Erfolg. Es wird in Zukunft darauf ankommen, wie hoch das Vertrauen der Anleger ist und vor allem auch, wie sicher die Bitcoin-Börsen der Zukunft sein werden. Gerade hier scheint es oft noch Nachholbedarf zu geben, weswegen des den Bitcoin-Käufern dringend zu empfehlen ist, bei den Börsen und auf den Tauschplattformen nur kaufen, die gekauften Bitcoins dann aber in ihr eigenes Wallet zu legen, beispielsweise zuhause auf dem eigenen Rechner.