Mobile Payment: Die Zukunft gehört der NFC-Technologie

Kontaktloses Bezahlen ist in Deutschland eher noch stiefmütterlich vertreten seitens der Akzeptanz der Verbraucher, obwohl die Zahl der Akzeptanzstellen stetig weiter wächst. Doch auch die Bundesbürger werden kaum an der Entwicklung des Mobile Payment vorbeikommen, denn der Markt für das kontaktlose Bezahlen wird vor allem mittels NFC weiter wachsen, wie eine Studie von MarketsandMarkets (M&M) ergab.

Laut des Forschungsinstituts soll der weltweite Markt für das Mobile Payment mit NFC-Technologie bis ins Jahr 2018 auf fast 10 Milliarden Dollar anwachsen. Dies ist eine deutliche Hausnummer und zeigt, dass für Händler wie auch für Verbraucher immer weniger der Weg am kontaktlosen Bezahlen mit Smartphone und Co. vorbeigehen wird.

Die cashcloud AG als Anbieter von unter anderem der cashcloud E-Wallet sieht die eigenen Erwartungen an den Markt in Sachen NFC-Technologie durch die Prognosen „weitgehend bestätigt“, wie das Unternehmen nun in einer Presseerklärung mitteilte.

Smartphone und NFC-Technologie bald vor dem Durchbruch?

Am liebsten bezahlt der Bundesbürger immer noch mit Bargeld, gefolgt von der EC-Karte und dann der Kreditkarte. Das mobile Bezahlen führt dabei immer noch ein Nischendasein, was verschiedene Gründe haben kann wie die mangelnde Akzeptanz der Verbraucher, wie aber auch die mangelnde Kommunikation seitens der Händler, dass bei ihnen das kontaktlose Bezahlen beispielsweise mit dem Smartphone möglich ist.

Der Geschäftsführer der cashcloud AG, Olaf Taupitz, dazu: „Wir sehen unsere Erwartungen in Sachen NFC und Mobile Payment durch die aktuellen Zahlen weitgehend bestätigt. Das Bezahlen per Smartphone setzt sich auch auf dem deutschen Markt unaufhaltsam durch. Der Konsument erkennt die Vorteile, die die neuen Technologien bieten – und er nutzt sie“.

Händler muss Kunden mit dem Mehrwert locken

Für die Händler ist das Mobile Payment natürlich ein Geschenk, fällt dabei doch das lästige und aufwändige Zählen von Geld in der Kasse weg. Jeder Bezahlvorgang, der über das mobile Bezahlen oder das Bezahlen mit EC-Karte oder Kreditkarte abgewickelt wird, verursacht weniger Bargeld in den Kassen und damit auch weniger Zeit- wie auch Personalaufwand.

Zu den Mobile Payment Anbietern

Doch noch ist Deutschland weit weg von anderen Ländern wie beispielsweise Schweden, wo das Bezahlen mit dem Smartphone schon zum Alltag gehört und mancherorts nicht einmal mehr mit Bargeld bezahlt werden kann. Das Land in Skandinavien ist mit Sicherheit einer der großen Vorreiter einer Bewegung, in der Bargeld eine immer geringere Rolle spielt und andere Zahlungsmittel wie Kreditkarte und E-Wallets (elektronische Geldbörsen) eine deutlich größere Akzeptanz erfahren.