EU-Parlament beschließt Deckelung von Kreditkartengebühren

Die Deckelung des Interbankenentgelts sollte kommen, mit VISA hat die EU-Kommission schon eine entsprechend Vereinbarung getroffen – und nun wurde das Ganze auch vom EU-Parlament beschlossen.

Hohe Kreditkartengebühren in Deutschland

Die Gebühren für den Einsatz von Kreditkarten sollen in der ganzen Europäischen Union sinken, und dies auf eine einheitliche Höhe. Während die Kreditkartenanbieter derzeit in Deutschland mitunter Gebühren von 1,2 bis 1,3 Prozent je Einkauf von den Händler verlangen, wenn ein Kunde mit der Kreditkarte zahlt, könnte der Wind bald anders wehen.

 Dann wenigstens eine kostenlose Kreditkarte?

Durch die laut Meinung der EU-Kommission zu hohen Kreditkartengebühren für den Einkauf mit einer solchen Karten zahlen die Händler je Jahr zehn Milliarden Euro zu viel an Gebühren. Deshalb soll endlich der Deckel auf das Interbankenentgelt kommen, der die Gebühren, die für das Bezahlen mit einer Kreditkarte oder Bankkarte anfallen, deutlich zu begrenzen.

Deutliche Senkung der Gebühren

Statt wie bisher in Deutschland teilweise um die 1,2 Prozent vom Umsatz, welche die Banken der Händler an die Kreditkartenanbieter anführen müssen, werden die Gebühren für den Einsatz der Karten deutlich verschlankt.

Nur noch maximal 0,3 Prozent dürfen dann berechnet werden, wenn ein Kunde mit einer Bankkarte oder Kreditkarte an der Kasse oder im Internet bezahlt. Für die Händler wird es damit günstiger, wenn ihre Kunden mit einer solchen Karte bezahlen, für das Abrechnen der Kassen ist es sowieso schon längst viel einfacher, wie wenn der Kunde mit Bargeld bezahlt und dieses dann auch noch gezählt werden muss.

Kann ein Kompromiss gefunden werden?

Die EU-Kommission will, dass die Interbankenentgelte gesenkt werden, auch das EU-Parlament hat nun seinen Segen zu den Plänen gegeben. Doch noch könnte die ganze Sache scheitern – an den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Mit diesen muss der Beschluss zu Deckelung der Kreditkartengebühren nun abgeglichen werden, damit er auch in den einzelnen Staaten wirklich eingeführt werden kann.

Zum Testsieger 01/2014 kostenloser Kreditkarten

Dies dürfte jedoch noch eine Weile dauern. Die entsprechenden Gespräche dazu sollen es im Sommer dieses Jahres beginnen, bis dahin wird noch viel Wasser die verschiedenen Flüsse in der Europäischen Union herunterfließen. Und bis dahin werden die Händler weiter hohe Kosten haben, wenn ihre Kunden mit einer EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen.

Und wenn die Deckelung kommt?

Wenn es zu einer Abstimmung der EU-Mitgliedsstaaten kommen sollte und sich diese auch auf eine deutliche Begrenzung der Interbankenentgelte für das Bezahlen mit Karte einigen können, wird die Freude auf Seiten der Händler natürlich groß sein. Müssen diese dann doch weitaus weniger für die Kartenzahlungen ihrer Kunden abdrücken, wie es derzeit noch oft der Fall ist.

Anders wird es wohl bei den Verbrauchern aussehen. Bereits jetzt dürfte wohl vielen klar sein, dass die Kreditkartenanbieter nicht auf ihren Kuchen vom Geschäft verzichten werden wollen und dann entsprechend ihr Gebührenmodell ändern werden. Denn letztlich muss einer die Zeche bezahlen und dies werden wohl dann die Verbraucher sein, deren Kreditkarten selbst entweder teurer werden, oder es aber zu Änderungen bei den sonstigen Kreditkartengebühren geben wird.

Die wirkliche Gebührenfreiheit kostenloser Kreditkarten

Denn letztlich werden die Anbieter von Kreditkarten, sei es MasterCard, sei es VISA, sei es American Express und Co. kaum damit leben wollen, dass sie geringere Interbankenentgelte erheben dürfen. Schließlich ist dies einer der Punkte, von dem die Kreditkartenanbieter leben, und wenn der eine Topf der Einnahmen kleiner wird, muss eben an anderer Stelle ein größerer her, damit die Höhe der Einnahmen unter dem Strich wieder stimmt.