Kreditkarten in China beliebtestes Zahlungsmittel

Immer mehr Menschen bezahlen mit Kreditkarte. Diese sind ein wichtiger Teil der westlichen Welt geworden und man mag meinen, eine der dortigen Wirtschaftsnationen würde das Land stellen, in dem die Kreditkarte am meisten genutzt wird als Zahlungsmittel. Doch dies ist nicht der Fall. Der große Abräumer dabei ist ein Land, das viele so wahrscheinlich gar nicht auf dem Zettel hatten dafür: China.

Wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen erbrachte, bezahlen in der Volksrepublik mittlerweile 48 Prozent (der im Rahmen der Studie befragten Chinesen) mit der Kreditkarte. Damit sind Kreditkarten das beliebteste Zahlungsmittel in China. Nur 21 Prozent hingegen bevorzugen beim Bezahlen eine so genannte Debitkarte.

China liegt deutlich über dem internationalen Durchschnitt

Mit den fast 48 Prozent liegt China weit über dem Durchschnitt der internationalen Verhältnisse in Sachen Bezahlen mit der Kreditkarte. Laut Nielsen lag der internationale Durchschnitt, der sich im Rahmen der Umfrage ergab bei 29 Prozent. Dafür bezahlen in anderen Ländern mit durchschnittlich 23 Prozent mehr Menschen mit einer Debitkarte als in der Volksrepublik.

Und der Markt wird weiter wachsen in China, davon ist ausgehen. Die Verbraucher im Land entdecken immer mehr das Bezahlen mit der Kreditkarte für sich, viele haben inzwischen sogar zwei der immer beliebteren Plastikkarten. Damit liegt die Zahl derer, die im Rahmen der Befragung angaben, statt einer gleich zwei Kreditkarten zu nutzen, mit 44 Prozent auch über dem internationalen Durchschnitt. Diesen gab Nielsen hinsichtlich des Ergebnisses der Studie mit 37 Prozent an.

Chinesen vertrauen Kreditkarten auch beim Mobile Payment

Während in Deutschland das Bezahlen mit der Kreditkarte beim Onlineshopping mitunter immer noch sehr gewöhnungsbedürftig ist, sieht es in der Volksrepublik anders aus. Hier vertrauen viele Chinesen auch dem Bezahlen mit dem Smartphone oder dem Tablet und verwenden darüber ihre Kreditkarten. Dabei gaben 74 Prozent der im Rahmen der aktuellen Studie von Nielsen Befragten an, sich beim Bezahlen von Einkäufen über Smartphone oder Tablet im Internet sicher zu fühlen.

Die im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage, für die die online Verbraucher in 60 Ländern befragt wurden, zeigt, wie wichtig der Wachstumsmarkt mit Kreditkarten in China ist. Auch die Karteninstitute wie auch die Banken haben mittlerweile erkannt, dass elektronische Zahlungsmöglichkeiten auf dem Vormarsch sind auch in der Volksrepublik.

Kreditkarten mit immer mehr Akzeptanzstellen in aller Welt

Kreditkarten sind jedoch nicht nur in China beliebt. In der ganzen Welt wächst die Zahl der Akzeptanzstellen stetig, egal ob im Handel vor Ort oder aber beim Shopping im Internet. Kreditkarten haben in Deutschland zwar mitunter noch einen nicht ganz einfachen Stand, da den Karten aus Plastik oft immer noch der alte Hauch eines nahezu unerreichbaren Statussymbols anhaftet. Und sie damit nichts sind für Otto Normalverbraucher, sondern nur für Menschen mit einem entsprechend gut gefüllten Bankkonto.

Dennoch wächst die Zahl derer, die auch hierzulande auf Kreditkarten setzen stetig, seien es herkömmliche Kreditkarten, Kreditkarten mit Teilzahlungsmöglichkeit oder Prepaid-Kreditkarten. Jeder kann so wohl mittlerweile seine ganz eigene Kreditkarte finden, die zu ihm bzw. zu ihr passt. Und dies oft auch zu einem günstigen Preis, denn wachsende Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.