Kreditkarten oft nur unsicher wegen falschem Umgang mit den eigenen Daten

Immer noch stehen viele Bürger hierzulande Kreditkarten kritisch gegenüber. Während in den USA und vielen anderen Ländern das Nutzen von Kreditkarten längst zum Alltag gehört, haben viele Verbraucher in Deutschland Angst davor, dass solche Karten unsicherer seien als beispielsweise EC-Karten. Doch dies ist ein Trugschluss, in den vergangenen Jahren ist die Sicherheit von Kreditkarten deutlich verbessert worden, oftmals ist nur noch der laxe Umgang mit den eigenen Daten Schuld an Betrug mit Kreditkarten. Dies ist gleich mehrfach möglich, meist sind es jedoch betrügerische Emails, mit denen die Kreditkartendaten ausgespäht und danach die Karten leergeräumt werden. Das so gestohlene Geld gibt es dann vom Herausgeber der Kreditkarte, dem Karteninstitut oder der Bank, nicht zurück, da das Verschulden hierfür beim Karteninhaber selbst liegt.

Solche betrügerischen Mails kommen in ganz unterschiedlichem Gewand daher. Die Absender scheinen seriöse Unternehmen wie PayPal und andere, Banken oder gar VISA oder MasterCard zu sein. Um die Daten der Kreditkarte des Email-Adressaten abzugreifen, sind in solche Mails entsprechende Links eingefügt, die der Karteninhaber anzuklicken und auf der sich dann öffnenden Internetseite seine Daten einzugeben hat.

Noch immer fallen unbescholtene Bürger auf solche Tricks herein, weil sie denken, ihre Kreditkarte sei gesperrt oder der Zugriff auf ihre Kartenkonto nicht mehr vorhanden. Und geben dann munter ihre Kreditkartendaten ein, welche die Täter dann abgreifen, um dann damit fingierte Kreditkarten auszustatten und beispielsweise den ganzen möglichen Kreditrahmen an Geldautomaten abzugreifen. Oder es wird fleißig im Internet eingekauft, die Rechnung bekommt dann jedoch der Besitzer der Kreditkarte. Da die Kreditkartenbetrüger oftmals in weit entfernten Ländern sitzen, sind der deutschen Justiz oftmals die Hände gebunden. Zwar gibt es Erfolge bei der Aufklärung solcher Straftaten, ob der Karteninhaber jedoch jemals wieder an sein verlorenes Geld kommt, ist mehr als fraglich.

Deshalb ist es wichtig, keine Links in Emails anzuklicken, die zur Eingabe von persönlichen und finanziellen Daten auffordert. Paypal, MasterCard, VISA Card und Co. arbeiten nicht auf diese Weise und auch Banken fordern keine Änderungen per Email mit irgendwelchen anzuklickenden Links. Hier sollten die Karteninhaber gleich aufhorchen und die Mail am besten gleich löschen, anstatt den Link anzuklicken.

Kreditkarten sind 2013 sicherer wie je zuvor. Die meisten Kreditkartenherausgeber sind längst dazu übergegangen, von der reinen Unterschrift zur Nutzung der Kreditkarte auf die PIN als Identifikationsmerkmal beim Kauf mit der Kreditkarte zu wechseln. Dies hat die Kartensicherheit zusätzlich erhöht und stellt damit einen wichtigen Punkt dar. Ganz sicher werden Kreditkarten jedoch niemals sein können. Dies hat auch einen einfachen Grund: der Faktor Mensch wird auch weiterhin eine tragende Rolle spielen bei der Sicherheit oder eben der Unsicherheit bei Kreditkarten. Für das schnelle Sperren einer gestohlenen oder sonst wie abhanden gekommenen Kreditkarte empfehlen wir unseren Sperr-Rufnummern Pass, den Sie kostenlos herunterladen können.