Kreditkarten mit Bonusprogramm: Konditionen lesen hilft Geld sparen

Kundenkarten sind bereits seit vielen Jahren gang und gäbe. Die Kopplung von Bonusprogrammen an eine Kreditkarte ist hierzulande inzwischen auch bekannt, beispielsweise durch Miles & More. Dennoch lockt so manches Bonusprogramm, das es zu einer Kreditkarte gibt, mehr als dass es sich wirklich lohnen würde – und kostet mitunter unter dem Strich mehr Geld als es bei einer Kreditkarte ohne Bonusprogramm der Fall wäre.

Schon bei einer Kreditkarte ohne jegliches Bonusprogramm gilt es, die Kosten und den Nutzen genau abzuwägen, möglich ist dies beispielsweise mit einem Kreditkartenvergleich, wie wir ihn auf unserer Webseite anbieten. Nur wer direkt vergleicht, was eine Kreditkarte kostet, aber welche Konditionen sie außerdem noch hat, kann auch die bestmögliche Karte für sich selbst finden.
Bei Kreditkarten mit Bonusprogramm ist dies umso wichtiger. Denn nur mit einem klaren Für und Wider der Kosten und dessen, was eine solche Kreditkarte von dem jeweiligen Anbieter für mich selbst bringt kann ich auch eine gute Entscheidung für eine bestimmte Kreditkarte treffen.

Dabei unterscheiden sich die Bonusprogramme deutlich. Manche scheinen mitunter nur dazu ausgedacht zu sein, neue Kreditkarten-Kunden damit zu locken, bringen aber an sich und unter dem Strich keine wirkliche Ersparnis für den Karteninhaber. Bei anderen Kreditkarten mit Bonusprogramm hingegen stimmt die Waage von Kosten für die Kreditkarte und dem, was einem die Bonuspunkte bringen.

Nur wenn das Bonusprogramm eine kostenfreie Bereicherung zu einer Kreditkarte darstellt, lohnt sich ein solches Programm in der Regel auch. Gibt es zwar Punkte, aber die Kreditkarte selbst ist dafür teurer als vergleichbare Kreditkarten, lohnt sich ein solches Bonusprogramm für den Karteninhaber in den meisten Fällen nicht. Da ist es dann lukrativer, eine Kreditkarte ohne Bonus und Partnerprogramm zu beantragen und anderweitig nach einem Bonusprogramm zu suchen, wie beispielsweise dem kostenlosen Payback. Ansonsten lohnt sich möglicherweise ein Blick auf das DKB-Cash, dem Girokonto mit enthaltener Kreditkarte, bei dem es mittlerweile bei Partnershops auch Punkte für den Einsatz der DKB VISA Card gibt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in unserem Test.