Sind Kreditkarten mit Girokontofunktion zu teuer?

Auch wenn Kreditkarten noch hinter dem Bargeld und der EC-Karte (neuerdings girocard genannt) beim Bezahlen stehen, die langjährige Erfolgsgeschichte der Plastikkarte hat auch in Deutschland längst ihren Weg genommen. Immer mehr Bürger haben inzwischen ihre Kreditkarte im Geldbeutel, und von Monat zu Monat wird die Angebotspalette in diesem Bereich immer interessanter – auch bei Prepaid-Kreditkarten, wie Sie sie in unserem Vergleich finden.

Nachdem es erst nur Kreditkarten auf Guthabenbasis gab, die lediglich als Kreditkarten genutzt werden konnten, sind einige wenige Anbieter dazu übergegangen, auch Kreditkarten mit einer Girokontofunktion anzubieten. Diese sind vor allem für jene Verbraucher interessant, die ein Girokonto ohne Schufa-Auskunft haben möchten und zugleich eine Kreditkarte nutzen wollen.
Doch das schufafrei hat, wie so oft, auch bei Kreditkarten seinen Preis: Prepaid-Kreditkarten sind weder kostenlos noch gebührenfrei zu haben. Und auch bei den Kreditkarten mit der integrierten Girokonto-Funktion geht es nicht ohne Gebühren, die mitunter ganz schön zu Buche schlagen können.

Wer jedoch in seine Rechnerei mit einbezieht, dass er bei einer Kreditkarte mit Girokonto zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, und sowohl eine fast überall einsetzbare Kreditkarte als auch ein Girokonto mit fast allen Funktionen eines solchen Kontos erhält – der merkt schnell, dass die ganze Sache schon durchaus lohnenswert sein kann.

Durch die Kombination aus Kreditkarte und Girokonto nebst der Schufa-Freiheit eignet sich das Ganze durchaus trotz auf den ersten Blick vielleicht höherer Gebühren. Wer aber bedenkt, dass gerade Bürger, die negative Einträge in der Schufa haben, nur selten überhaupt an ein kostenloses Girokonto kommen und an eine Kreditkarte in dem meisten Fällen dann gar nicht mehr zu denken ist, springt eine schufafreie Prepaid-Kreditkarte wie etwa die Global MasterCard Premium mit Girokontofunktion in eine wichtige Bresche auf dem deutschen Bankenmarkt.

Denn auch mit einer solchen Kombination aus Kreditkarte und Girokonto, wie sie inzwischen von mehreren Anbietern auf dem Markt erhältlich sind, kann jeder Verbraucher sowohl ein fast normales Girokonto haben und dazu auch noch eine fast überall in der Welt nutzbare Kreditkarte auf Guthabenbasis.

Und einen weiteren Vorteil bieten solche Prepaid-Kreditkarten zudem: der Inhaber hat jederzeit volle Kostenkontrolle und kann nicht mehr Geld von der Kreditkarte verwenden, als tatsächlich auf der Karte als Guthaben vorhanden ist. Dadurch ist gerade auch für Jugendliche der Umgang mit Geld besser erlernbar, da diese Kreditkarte immer nur dann Geld „ausspuckt“, wie auch Geld drauf ist.