Welchen Vorteil haben reine Online-Kreditkarten?

Mittlerweile gibt es in Deutschland so viele verschiedene Angebote für Kreditkarten, dass Verbraucher es oftmals schwer haben, sich für eine passende Karte zu entscheiden. Gerade wenn es um die Entscheidung geht, ob eine Kreditkarte mit Kreditrahmen, eine Prepaid Kreditkarte auf Guthabenbasis oder eine reine Online-Kreditkarte genommen werden soll, fehlen dem Laien oftmals die entsprechend nötigen Hintergrundinformationen.

Deshalb kommt auch immer wieder die Frage auf, welchen Vorteil reine Online-Kreditkarten gegenüber „richtigen“ Kreditkarten haben. Denn der Nachteil solch rein virtuell nutzbarer Kreditkarten zeigt schnell: sie können lediglich im Internet als Zahlungsmittel genutzt werden. Bei normalen Zahlungen im Handel oder bei Abhebungen am Bankautomaten sind sie völlig wertlos für den Karteninhaber.

Einen Vorteil haben virtuelle Kreditkarten jedoch, zumindest in den meisten Fällen: sie sind günstiger als herkömmliche Kreditkarten und Prepaid Kreditkarten in physischer Form. Dies bedeutet, mit einer Online-Kreditkarte kann man im Internet Einkaufen und Bezahlen, spart jedoch dadurch, dass es eine reine Internet-Kreditkarte ist. Wer sonst keine Kreditkarte benötigt für das Einkaufen und Geld abheben, der hat mit einer virtuellen Kreditkarte genau das richtige Angebot für die Käufe im Internet.

Für den normalen Alltag ist jedoch eher eine richtige Kreditkarte zu empfehlen, die sowohl online als auch „offline“ verwendet werden kann. D.h., zum Bezahlen beim Shoppen und im Einkaufsladen, beim Tanken und zum Abheben von Bargeld am Bankautomaten. Je nach Kreditkartenangebot gibt es dafür günstige bis gar kostenlose Kreditkarten, die sich durchaus auch für Einsteiger lohnen.