DMARC sagt Phishing den Kampf an

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Phishing-Emails, die Tag für Tag unser Postfach überfluten? Leider sind nicht alle Internetnutzer gleich vorsichtig im Umgang mit solch betrügerischen Mails, dass der durch die Eingabe von Daten entstandene Schaden oft sehr hoch ist. Die neu gegründete Allianz DMARC sagt dem Phishing nun den Kampf an – und will dafür sorgen, dass die Betrüger-Mails erst gar nicht in das Emailfach der Empfänger gelangen.

Insgesamt 15 Internetunternehmen haben sich zu DMARC zusammengeschlossen, darunter auch Google, Facebook und Microsoft, um verbesserte Möglichkeiten zur Filterung des Email-Verkehrs zu finden und diese dann auch einzusetzen. Mit neuen Filtermöglichkeiten soll die Bekämpfung von Internetbetrug deutlich stärker als bisher beigekommen werden. DMARC ist ein klarer Schritt, einer wachsenden Anzahl von Betrugsfällen eine starke Allianz entgegen zu stellen. Immer mehr Fälle des Phishing der Daten von Konten und Kreditkarten wurden in den letzten Jahren bekannt. Die Wirtschaftskriminalität im Bereich des Internets ist inzwischen so stark angewachsen, dass es für die einzelnen Provider kaum mehr möglich ist, Vorkehrungen zu treffen. Durch die Allianz DMARC kann jedoch an einem Strang gezogen werden, um immer weniger Phishing-Mails durch ein engmaschiges Netz schlüpfen zu lassen.

Der Antivirensoftware-Spezialist Symantec schätzt das Phishing-Aufkommen des Jahres 2010 bereits auf 95 Milliarden Mails weltweit – von stetig ansteigender Tendenz ist auszugehen. Und immer noch fallen Verbraucher im Internet auf solch betrügerische Mails herein, weil sie zu gutgläubig sind, ihre Konto- und Kreditkartendaten herausgeben und zudem oftmals keinen Virenschutz auf ihrem Computer oder Laptop installiert haben. Ohne einen solchen Schutz sollte man jedoch auf keinen Fall ins Internet gehen – geeignete Antivirensoftware kann käuflich erworben werden, ist aber online auch kostenlos erhältlich. Antivir beispielsweise ist ein solch geeignetes Programm, das kostenfrei einen guten Schutz bietet. Wir empfehlen hier gleich die Premium Version AVIRA Internet Security Suite 2012, die Sie bei Amazon.de beziehen können:

Avira Internet Security 2012 – 1 User

Wer trotz allem Schutz auf eine Phishing-Attacke hereingefallen ist, sollte umgehend, nachdem er es merkt, sein Konto und / oder seine Kreditkarte sperren lassen, um den Schaden möglichst klein zu halten.