Kreditkarte das beste Zahlungsmittel für die Urlaubszeit

In Europa ist Reisezeit, und das bedeutet auch, dass man sich mehrere Tage oder gar Wochen nicht mehr in der Nähe seiner Hausbank befindet – und man dennoch flüssig sein möchte während seiner Ferienreise. Doch welches ist das richtige Zahlungsmittel für die Urlaubszeit, der Reisescheck oder die EC-Karte, Bargeld oder die Kreditkarte?

Reiseschecks sind eine schöne Sache, man kann sich problemlos mich sich führen und man kann sie in jede Währung der Welt eintauschen. Nur einen Haken haben sie: die Gebühren, die beim Scheckkauf fällig werden. Da kommen dann schnell zwei Prozent zusammen, bei Reiseschecks in Höhe von 500 Euro sind das schon zehn Euro. Kein Pappenstiel also für jene Urlauber, die sowieso jeden Cent drei Mal umdrehen müssen, bevor sie sich einen Urlaub leisten können.

EC-Karten sind praktisch und oft gebührenfrei beim Auslandseinsatz – doch immer mehr Banken gehen dazu über, diese Karten aus Sicherheitsgründen für das außereuropäische Ausland zu sperren. Wem dies vorab nicht bekannt oder bewusst ist, dem kann es passieren, dass er während seines Urlaubs plötzlich ohne Geld dasteht. Und dann ist das Dilemma da, kein Geld mehr und die Aussicht, dass die Bank über die Ferne hinweg, nur wegen eines Anrufs, die Karte für das entsprechende Land dann entsperrt, ist aussichtslos. Dies kann nur vor dem Urlaub gemacht werden, auf Antrag des Kontoinhabers, aber nicht, wenn man sich bereits mitten in den Ferien befindet.

Im Vergleich die richtige Kreditkarte finden

Bargeld ist immer eine schöne Sache, aber bei zu viel mitgeführtem Bargeld ist die Gefahr groß, dass man nichts mehr hat, wenn es zu einem Diebstahl kommen sollte. Anders als bei EC-Karten oder Kreditkarten kann dieses nicht „gesperrt“ werden, ist dann unwiederbringlich verloren. Und nicht jede Hausratversicherung sichert auch den Verlust von Geld im Ausland ab.

Kreditkarten sind unserer Ansicht nach das praktischste und einfachste Zahlungsmittel für den Urlaub. Die Karten lassen sich bei Verlust schnell sperren und sind zudem in vielen Fällen beim Auslandseinsatz gebührenfrei.

Gold-Editions im Vergleich

Zudem ist die Auswahl im Bereich der Kreditkarten so groß, dass es für jeden die geeignete Kreditkarte geht – was von der goldenen Kreditkarte bis hin zur schufafreien Prepaid Kreditkarte geht. Mit einer Kreditkarte ist man eben immer gut dran, egal, für was man sie benötigt. Und bei so mancher Kreditkarte gibt es mittlerweile sogar eine Guthabenverzinsung, die teilweise sogar höher liegt als die Zinsen zahlreicher Tagesgeldkonten!

PrePaid-Kreditkarten im Vergleich