Markt für Smartphones wächst

Immer mehr Smartphones werden verkauft, und 2013 wurde zum ersten Mal mehr als eine Milliarde der Mobilfunkgeräte verkauft, die weit mehr sind als nur ein Handy. Die kleinen Computer eignen sich für viel mehr als nur zum Telefonieren, SMS und MMS verschicken und zum Musik hören. Auch das kontaktlose Bezahlen ist damit schnell und einfach möglich.

Der Markt für Smartphones wächst dabei, gut jedes zweite Handy war im vergangenen Jahr ein Smartphone. Die den Markt bestimmende Nummer 1 ist dabei Samsung, gefolgt von Apple. Somit sichert sich Samsung, mit deutlichem Abstand, den ersten Platz mit einen Marktanteil von 31,3 Prozent, gefolgt vom iPhone von Apple, mit weniger als der Hälfte (15,3 Prozent). Den dritten Platz belegt Huawei aus China mit 4,9 Prozent, dicht gefolgt vom südkoreanischen Anbieter LG, der sich im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 4,8 Prozent sichern konnte. Die Anteile am Smartphone-Kuchen wurden vom Marktforschungsinstitut IDC berechnet.

Smartphone wird zur elektronischen Geldbörse

Vor allem für das mobile Bezahlen sind Smartphones eine interessante Angelegenheit, bieten sie doch die Möglichkeiten, die ein normales Handy nicht anbieten kann – und werden damit zugleich zu einer Art elektronischer Geldbörse. Damit kann im Handumdrehen bezahlt werden, wenn man an einen der Zahlungsdienstleister angeschlossen ist, und muss nicht mehr noch umständlich Kleingeld aus der Tasche ziehen.

Noch sind damit nur Beträge bis zu 25 Euro möglich, dies dürfte sich jedoch irgendwann in der Zukunft sicher ändern, wenn höhere Beträge möglich sein werden. Doch längst ist das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone den Kinderschuhen entwachsen und gehört auch in Deutschland immer mehr zum Alltag dazu. Und je mehr Menschen auf ein Smartphone umsteigen werden, desto mehr werden zukünftig solche Zahlungen auch durchgeführt werden.

Erhöhte Kundenbindung durch Smartphones

Vor allem für Händler dürfte dies auch ein interessanter Aspekt sein, der nicht unerheblich ist. Je mehr ihrer Kunden Smartphones haben, desto mehr dieser Kunden sind auch potentielle Kandidaten für das Bezahlen mit einem solchen Computer-Telefon. Dies bedeutet auch, dass Händler durchaus gezielt damit werben könnten, dass bei ihnen auch das Bezahlen mit dem Smartphone möglich ist. Dies könnte zugleich zu einer Kundenbindung führen, die im Handel ja nach wie vor keine unerhebliche Rolle spielt, auch wenn dies dem einen oder anderen Händler vielleicht immer noch nicht bewusst ist.

Der Wachstumsmarkt der Smartphones könnte damit zugleich auch zum Wachstumsmarkt im Handel führen. Gerade da, wo oft Kleinbeträge anstehen, wie zum Beispiel in Kiosken und bei kleinen Einzelhändlern könnte damit mehr Ware verkauft werden, weil das Bezahlen viel einfacher ist. Und wer schon ein Limit von 25 Euro zum Bezahlen hat, der nutzt das doch gerne mal aus, abends an der Tanke oder am Kiosk nebenan.

Deshalb ist das Smartphone auch für Händler nicht unwichtig, mittlerweile gibt es auch spezielle Lösungen für kleinere Händler, die sich keine großen Kassenterminals anschaffen wollen, damit bei Ihnen mit der Kreditkarte oder mit der Smartphone bezahlt werden kann. Hier kann es sich durchaus lohnen, sich genauer umzusehen, welche praktischen, sicheren und zugleich preisgünstigen Möglichkeiten es gibt.

Statistik: Absatz von Smartphones in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2013 (in Millionen Stück) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista