Telekom MyWallet vor dem Start?

Im vergangenen Jahr sollte MyWallet an den Start gehen, doch die eigene Wallet-Lösung der Telekom verzögerte sich. Nun aber soll es laut Medienberichten endlich so weit sein, im Mai soll My Wallet endlich eingeführt werden.

Vermarktung durch ClickandBuy?

Noch sollen die Gespräche mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern laufen, feststehen soll jedoch bereits, der Vermarktung von MyWallet über die Telekom-Tochter ClickandBuy durchgeführt werden soll. Laufen soll das Ganze in Verbindung mit einer Prepaid-Kreditkarte, die eine MasterCard sein soll.

Die richtige Prepaidkreditkarte aus unserem Vergleich finden 

Ob es damit für Kunden von ClickandBuy einfacher sein wird, MyWallet zu nutzen, oder ob auch sie dann eine normale Registrierung für die neue virtuelle Geldbörse der Telekom durchlaufen werden müssen, ist noch nicht bekannt.

Deutschland hinkt wieder mal hinterher

Die Bekanntgabe der baldigen Einführung von MyWallet kommt genau zu einer Zeit, in der die Nutzer von Musicload.de erfahren, dass die Musikbörse dicht gemacht werden wird. Ob die Telekom sich dadurch freie Ressourcen für die Wallet-Lösung verschaffen will? Man könnte es fast meinen, da der Zeitraum kaum zufällig gewählt sein wird, nachdem MyWallet bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden war von der Telekom, aber die ganze Sache im Sande verlaufen war bislang – zumindest in Deutschland.

Anders sieht es indes in Polen aus. Wird das Land in Osteuropa doch immer wieder mal gerne als rückständig betrachtet, so hat es doch eines schon: MyWallet von der Telekom. Warum das Telekommunikationsunternehmen die Wallet-Lösung dort schon eingeführt hat, Deutschland jedoch immer noch hinterher hinkt, ist jedoch nicht bekannt.

Doch ab Mai soll MyWallet endlich auch hierzulande an den Start gehen, wenn denn diesmal Nägel mit Köpfen und nicht nur Sprüche gemacht werden seitens der Telekom. Denn nun wird es langsam Zeit, nach der Ansage der Mobile Payment-Lösung diese dann auch irgendwann tatsächlich an den Start zu bringen, will man nicht weiter an Glaubwürdigkeit auf diesem wichtigen Zukunftssektor einbüßen.

NFC-Technologie als Basis

MyWallet soll kommen, mit einer Prepaid-Kreditkarte für den finanziellen Hintergrund und der NFC-Technologie als Basis. Nach wie vor ist die Near Field Communication (Nahfeldkommunikation ) nicht jedermanns Sache. Nach wie vor ist die Sicherheit der NFC umstritten und dient für den einen oder anderen Experten als Einstiegstor, um die digitale Geldbörse des Wallet-Inhabers zu erleichtern – gerade weil der Kontakt mit den Zahlungsterminals über eine Funkverbindung läuft.

Dennoch sollte hier nicht immer gleich der Teufel an die Wand gemalt werden. Wer sein Smartphone mit einem guten Antivirenschutz versieht, der ist schon mal von vorneherein auf einer sicheren Seite. Denn gerade das Smartphone und der naive Umgang mit diesem eigentlich hochtechnisierten kleinen Computer ist oft der größte Risikofaktor bei der ganzen Sache mit dem Mobile Payment und nicht das Bezahlsystem selbst.

Der Telekom rennt die Zeit davon

Die Telekom wird sich nun aber langsam sputen müssen mit der Einführung ihrer eigenen Wallet-Lösung. Wird es diesmal wieder nichts und die ganze Sache erneut auf die lange Bank geschoben, verliert der Konzern nicht nur an Glaubwürdigkeit, sondern irgendwann auch den Anschluss.

Eine Auswahl an Mobile Payment Anbietern im Detailvergleich

Zwar ist in Deutschland Mobile Payment nach wie vor nicht jedermanns Sache, was unter anderem an den Befürchtungen in Sachen Sicherheit und den generell wohl immer vorhandenen Berührungsängsten der Bundesbürger liegt. Dennoch wird das Mobile Bezahlen auch hier immer mehr zum Alltag werden in den kommenden Jahren – und Unternehmen, die jetzt bereits den Anschluss suchen, aber aufgrund von ständigen Zeitverzögerungen nicht mehr finden, werden es dann wohl irgendwann schwer haben, noch auf den fahrenden Zug aufspringen zu können.

Wir bleiben auf jeden Fall an diesem Thema dran und sind jetzt schon gespannt, ob die Telekom nun endlich Nägel mit Köpfen macht – oder es eben doch wieder nur heiße Luft war.