Bitcoin-Bankomaten: Bitcoins aus dem Automaten ziehen

Die Welt des Mobile Payment wird irgendwie immer verrückter – zumindest für die, welche noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen, wenn es um Sachen Zahlungsverkehr geht. In Zürich läuft aktuell ein einwöchiges Pilotprojekt des Vereins World Bitcoin Association mit einem  Bitcoin-Bankomaten. Dabei können Bitcoins aus dem Automaten gezogen werden, wie es bereits seit Oktober 2013 im kanadischen Vancouver möglich ist.

Vereinspräsident Dorian Credé zur Aufstellung des ersten Bitcoin-Bankomat der Schweiz: „Wir wollen testen, ob auch in der Schweiz ein Bedarf für einen Bitcoin-Bankomaten besteht“, so berichtet 20min.ch über die Bitcoins aus dem Automaten. Dabei gehört der Automat selbst nicht einmal dem Verein, er kommt aus der Slowakei und wurde von einer Privatperson geliehen, die selbst im vergangenen Jahr den ersten Bitcoin-Bankomaten Europas in Bratislava aufgestellt hat.

Wo es in Zürich (oder anderswo) eines Tages einen festen Standort für einen solchen Bankautomaten für Bitcoins geben wird, ist dabei noch offen. Fest steht jedoch: ein entsprechendes eigenes Gerät ist mittlerweile bestellt. Geliefert werden kann der Bitcoin-Bankomat jedoch erst im März. Begründet wird dies mit der hohen Anzahl der Bestellungen, die derzeit eingehen. Solchen Automaten scheint damit möglicherweise die Zukunft zu gehören.

Wann es den ersten solcher Automaten für Bitcoins in Deutschland geben wird, dürfte noch offen sein. Während die Schweizer immer schon ein Händchen für Geld und das Verdienen von Geld und den damit sich öffnenden Möglichkeiten hatten, ist die Gegenwehr in Bezug auf Bitcoins hierzulande immer noch recht hoch. Die Öffentlichkeit müsste zuerst wohl entsprechend aufgeklärt werden darüber, welches die Vorteile und auch die Nachteile der Bitcoins sind, aber auch darüber, dass gerade im Mobile Payment digitalen Währungen wie dem Bitcoin die Zukunft gehören wird.