Apple Pay ist auf der Erfolgsspur angekommen

Wie eine neue Statistik des ITG, der aktuelle Investment Research Report, zeigt, ist der Zahlungsdienst Apple Pay bereits kurz nach dem Start auf der Erfolgsspur angekommen. Im November 2014 wurden ein Prozent aller digitalen Zahlungen in den USA mit Apple Pay abgewickelt.

Apple Pay beliebt beim Kauf von Lebensmitteln und Drogerieartikeln

Wie die Statistik von ITG zeigt sind es vor allem zwei Unternehmen, bei denen häufig mit Apple Pay gezahlt wird. 20 Prozent der mit Apple Pay durchgeführten Transaktionen wurden demnach bei Whole Foods umgesetzt, 19 Prozent bei Walgreens. Bei Whole Foods wurden 28 Prozent der mit Apple Pay umgesetzten Dollars Umsatz gemacht. Bei Walgreens immerhin noch 12 Prozent.

An dritter Stelle steht das Fastfood-Unternehmen McDonald’s mit 11 Prozent der im November 2014 durchgeführten Apple Pay Transaktionen. Umgesetzt wurden 3 Prozent der gesamten Umsätze mit dem Zahlungsdienst. Platz 4 belegt Panera Bread mit 6 Prozent der Apple Pay Transaktionen und 2 Prozent des Umsatzes von Apple Pay insgesamt. Den fünften Platz belegt Subway mit 3 Prozent der Apple Pay Transaktionen und 1 Prozent des gesamten Dollar-Umsatzes mit dem Zahlungsdienst von Apple.

Die Top 5 der Apple Pay Händler kam insgesamt auf 58 Prozent der Transaktionen und 45 Prozent des gesamten Apple Pay Dollar-Umsatzes.

Kooperation von Apple Pay mit Walt Disney World

Dieser Tage wurde zudem bekannt, dass der Zahlungsdienst von Apple eine Kooperation mit Walt Disney World eingeht. Pünktlich zum 24. Dezember 2014 wurde Apple Pay mit seiner eigenen App als Zahlungsmöglichkeit integriert. Damit kann der Technologiekonzern einen weiteren Partner auf seine Seite ziehen.

Apple Pay ist auf der Erfolgsspur, auch wenn sich ein Prozent der digitalen Transaktionen wenig anhören mag. Aber: Der Zahlungsdienst ist erst kürzlich gestartet. Damit ist noch eine Menge Luft nach oben für Apple Pay.

Im Moment führt PayPal mit einem Marktanteil von mehr 78 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt dann Square mit einem Marktanteil von rund 18 Prozent im November 2014. Square dürfte aber einiges an Marktanteilen verlieren: Wie inzwischen bekannt wurde, hat sich die Kaffeekette Starbucks von Square getrennt. Square selbst will seine eigene digitale Geldbörse einstellen und stattdessen auf „Orders“ setzen, eine neue App zur Annahme von Bestellungen, in welche die Wallet dann integriert sein soll. Starbucks indes will gut zwei Jahre nach dem Start von Square in den Starbucks-Läden in den USA einen eigenen Weg beim Mobile Payment gehen und arbeitet an einer eigenen Lösung für das Mobile Bezahlen.