Isracoin - Israel mit eigener Kryptowährung 

Auch wenn die bekannteste aller digitalen Währungen, der Bitcoin, immer noch mit heftiger Kritik und mit den Folgen von technischen Problemen und Diebstählen bei mehreren Bitcoin-Börsen zu kämpfen hat, sind Kryptowährungen weiter auf dem Vormarsch. Und eine neue virtuelle Währung wurde in Israel entwickelt, der Isracoin.

Isracoin wird mit Airdrop verteilt

Der Isracoin soll Israel erobern und wird deshalb mittels eines „Airdrop“ an die israelische Öffentlichkeit verteilt. Die Verteilung begann am 6. Mai dieses Jahres: Der Airdrop soll in vier verschiedenen Phasen ablaufen und dabei über ein Jahr verteilt werden.

Dabei geht es bei der Verteilung über Airdrop vor allem darum, dass möglichst viele Bürger wie auch Unternehmen in Israel in einem überschaubaren Zeitrahmen Isracoins in die Hand bekommen. Damit soll die israelische Wirtschaft eine Basis erhalten, um wachsen zu können – und nicht wie bisher wenigen Bürgern in die Tasche zu arbeiten, was der größte Kritikpunkt des Machers des Isracoins an der Wirtschaft Israels ist.

Vier Airdrop-Phasen für den Isracoin

In der ersten Phase des Airdrop der israelischen Kryptowährung geht es darum, den Isracoin an Unternehmen des Landse zu verteilen. Pro Jahr sollen die Unternehmen dabei 500isr erhalten – wenn sie den SRI als Zahlungsmethode anbieten. Bis zu 50.000 Unternehmen sollen von dem Airdrop profitieren.

Diese erste Phase hat am 6. Mai 2014 begonnen und soll etwa einen Monat dauern, bis der Start der zweiten Airdrop-Phase anlaufen wird. In der ersten Stufe sollen 500 x 50.000 Isracoin verteilt werden, was insgesamt 25 Millionen Isracoins ausmachen wird. Dies entspricht einem Anteil von 0,52 Prozent an den insgesamt zu schürfen möglichen Isracoins.

100 Isracoins je Bürger

Nachdem die 1. Phase des Airdrop abgeschlossen ist, sollen die Bürger von Israel 100 Isracoins erhalten. Doch hierbei werden nicht alle Bürger berücksichtigt werden (können) – was zugleich die Schwäche dieses Systems offenbart. Bis zu 2,85 Millionen Israeliten sollen dann 100 isr ihr Eigen nennen können, was in etwa die Hälfte der Einwohner des Staates über 17 Jahren ist.

Warum nur 50 Prozent der Bürger den Isracoin in dieser Phase erhalten sollen? Wir wissen es nicht, doch macht es das Vorhaben einer gravierenden und nachhaltigen Veränderung des Wirtschaftssystems ins Israel, weshalb die Kryptowährung isr überhaupt entwickelt wurde, dann plötzlich fragwürdig. Denn entweder jeder oder keiner, alles zwischendrin bringt nur wieder Änderungen in Teilbereichen und kann damit nicht von jedem genutzt werden – auch nicht von jedem Bürger, wie es eigentlich der Fall sein sollte, um eine tatsächliche Veränderung bewirken zu können.

Insgesamt werden in dieser zweiten Phase, in der die Isracoins den Einzelpersonen zur Verfügung gestellt werden sollen, 100 x 2.850.000 Isracoins verteilt, insgesamt 285 Millionen Isracoins. Dies entspricht einem Anteil von 5,93 Prozent an den gesamten zu schürfenden Isracoins, so die Macher hinter dem irs und dem Vorhaben Isracoin.

Phase III des Isracoin-Airdrop: Kredite an Unternehmen

In der 3. Phase des gut durchgedachten Fallschirmabwurf-Systems für die israelische Kryptowährung Isracoin geht es darum, Kredite an Unternehmen zu vergeben. Dabei sollen je Unternehmen 5.000 isr vergeben werden, begrenzt ist die Anzahl hier jedoch auf 10.000 Unternehmen. Was sich dann doch sehr nach: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ anhört.

Empfehlung der Redaktion: Kreditkartenvergleich kostenloser Kreditkarten

Zudem ist der Kredit nach oben hin begrenzt hinsichtlich des Wechselkurses des Isracoin, so dass die Unternehmen, welche diesen Kreditzuschuss erhalten, nicht mehr als 10.000 Dollar an Kredit erhalten können. Da der Kredit nicht direkt an das antragstellende Unternehmen ausgezahlt wird, sondern es sich um Mittel für eine so genannte Clustering Transaktion handelt, wird sich zeigen müssen, wie diese Phase III des Airdrop ankommen wird. Insgesamt werden dabei 50 Millionen Isracoins ausgegeben, was einem Anteil von 1,04 Prozent an den gesamten zu schürfen möglichen Isracoins entspricht.

Phase IV: Investieren in die wirtschaftliche Entwicklung und StartUps

Wenn die ersten drei Phasen des Isracoin-Airdrop erfolgreich abgeschlossen sind, soll es in Phase IV um die wirtschaftliche Entwicklung Israels gehen und um das Investieren in StartUps. Zudem sollen mit dem angedachten Isracoin-Investmentfonds auch Spenden in wohltätige Zwecke fließen sowie Projekte unterstützt werden, welche die Chancengleichheit fördern und / oder die wirtschaftliche Freiheit in Israel.

Insgesamt sollen 120 Millionen Isracoins in den Investmentfonds fließen, was einem Anteil von 2,5 Prozent an der gesamten möglichen Anzahl von Isracoins entspricht.

Insgesamt 4,8 Milliarden Isracoins möglich

Die Zahl der in den vier Phasen des Isracoin-Fallschirmabwurfs (Airdrop) auszugebenden und damit vorgeschürften Isracoins liegt damit bei 480 Millionen Euro. Dies entspricht zehn Prozent der möglichen Gesamtanzahl von Isracoins, die bei 4,8 Milliarden isr liegt.

NEU! Corporate Cards im Test

Doch die Macher rudern am Ende der Vorstellung der vier Phasen dann doch wieder leicht zurück und schreiben dort, dass dieser Plan ein Arbeitsentwurf ist, der auf seine Machbarkeit und Rechtmäßigkeit konditioniert werden wird. Und sich deshalb auch ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Doch macht das alles überhaupt Sinn?

Das Ziel scheint hehr zu sein, so wie der Plan der vier Airdrop-Phasen für den Isracoin aussieht. Doch kann das wirklich alles so umgesetzt werden? Und macht das alles überhaupt Sinn? Das sind die zwei wichtigen Fragen, die sich angesichts dieser neuen Kryptowährung stellen.

Erfahren Sie mehr zu Kryptowährungen

Zwar kann eine eigene Länder-Kryptowährung durchaus seine Daseinsberechtigung haben, doch ob sich das Ganze wirklich so umsetzen lässt, muss immer wieder in Frage gestellt werden. Heise.de wirft hier auch, wohl zu Recht, auch den Auroracoin, die digitale Währung Islands, in den Ring. Dort war angedacht worden, dass jeder Isländer eigene Auroracoins erhalten kann, wenn er sich entsprechend registriert mit seiner Identifikationsnummer.

Isländische digitale Währung: Auroracoin

„Schon kurz nach der Ankündigung des Konzepts Anfang März war die Marktkapitalisierung raketenartig auf über eine Milliarde US-Dollar gestiegen – und kurz darauf zusammengebrochen.“

schreibt Heise.de und zeigt, wie schwerwiegend eine solche Kryptowährung letztlich auch sein kann, wenn die Bürger und Unternehmen plötzlich damit beginnen, die ausgegebene virtuelle Währung binnen kurzer Zeit auf eigene Faust weiter zu schürfen und sich eben nicht mit dem ausgegebenen Anteil zufrieden geben wollen.

Es könnte damit gut sein, dass dem Isracoin ein ähnliches Schicksal droht, sobald die vier Phasen abgeschlossen sind und jeder dann selbst auf gut Glück schürfen kann. Zumal die Pläne für die Phasen 1 – 3 ja zeigen, dass nicht jedes Unternehmen und nicht jeder Bürger auch wirklich Isracoins erhält, sondern die Anzahl auch hier bereits beschränkt ist. In Island konnte sich wenigstens jeder Bürger für die Ausgabe von Auroracoins registrieren, in Israel wird dies nicht der Fall sein, was das hehre Ziel der Veränderung der Wirtschaft dann eben doch wieder zunichte machen wird. Durch eine Zweiklassen-Gesellschaft von Besitzern von Isracoins und den Menschen und Unternehmen, die keine Isracoins erhalten haben.

Isracoin als Konkurrenz zum Bitcoin?

Wer jetzt glaubt, mit der neuen Kryptowährung isr würde eine Konkurrenz zur weltweit bekanntesten und zugleich erfolgreichsten digitalen Währung, dem Bitcoin, geschaffen werden, der wird sich vermutlich gewaltig irren.

[Banner-Fidor-Smart-Prepaid-MasterCard]

Bislang ist es keiner virtuellen Währung wirklich gelungen, dem BTC tatsächlich auch die Stirn zu bieten und ihn von seiner Topposition ablösen zu können. Dies wurde nicht einmal erreicht durch die zahlreichen Probleme, welche verschiedene Bitcoin-Börsen wie die inzwischen insolvente Mt.Gox und andere dichtgemachte Börsen hatten.

Zwar stürzte der Kurs des Bitcoin ab, und hat auch immer wieder mit starken Kursschwankungen zu kämpfen, dennoch hat der BTC wohl das Alleinstellungsmerkmal, eine seit mehreren Jahren erfolgreiche Kryptowährung zu sein, die sich gegen alle Kritiker und alle Probleme durchzusetzen wusste. Und das wohl auch in Zukunft wird, den Isracoins, Aurarocoins und Co. zum Trotz.

Statistik: Marktkapitalisierung der größten virtuellen Währungen im April 2014 (in Millionen Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista