Noch Platz für Bitcoins auf der Kreditkarte?

Ich erinnere mich zu meinen, dass die Idee der Aufladung einer Kreditkarte nicht neu ist? PrePaid-Kreditkarten beispielsweise lassen sich mit eigenem Guthaben aufladen um den persönlichen Verfügungsrahmen auf der VISA bzw. MasterCard-Kreditkarte zu erhöhen. Aber jetzt kann ich eine Kreditkarte mit einer Kryptowährung aufladen – mein Verfügungsrahmen mit Bitcoins erhöhen?

Kreditkartenaufladung mit Bitcoins

Das Unternehmen E-Coin will die Lücke zwischen dem traditionellen Finanzsystem, wie wir es noch immer allgegenwärtig vorfinden, und dem Markt für Krytowährungen schließen. Dies soll mittels einer Kreditkarte funktionieren, die in einer Plastikvariante als auch virtuell erhältlich ist. Karteninhaber laden ihre VISA-Kreditkarte nicht mehr mit einer realen Währung wie Euro oder US-Dollar auf, sondern mit der digitalen Währung Bitcoin. Eine Aufladung funktioniert via kostenloser mobiler Wallet App oder über die Online-Plattform des Unternehmens. Auf der virtuellen bzw. Plastikkreditkarte befindet sich nun »Fiat-Geld«, mit welchem bezahlt werden kann.

Erfahren Sie mehr zu den aktuellen Kryptowährungen

Akzeptanz der Kreditkarte von E-Coin  

Nachdem die VISA-Kreditkarte mit den entsprechenden Bitcoins aufgeladen wurde, kann in zahlreichen Ländern in den Währungen

  • US-Dollar,
  • britische Pfund und
  •  Euro

bezahlt werden. Laut Website sind weitere Währungen in naher Zukunft geplant. Aktuell kann die Kreditkarte in 137 Länder der Welt genutzt werden. Bei über 30 Millionen Händlern müsste die Kreditkarte akzeptiert werden, ebenso wie an weiteren 25 Millionen Geldautomaten mit VISA-Kennzeichen. (E-Coin)

Bild der Website E-Coin, Funktionsweise des Wallets
© E-Coin

Funktionsweise der Kreditkarte

Das mobile Wallet wird vom User mit Bitcoins gefüllt bzw. aufgeladen. Bei der Bezahlung am Point of Sale mit VISA-Akzeptanz bezahlt er 50 $. Im selben Augenblick wird der entsprechende Betrag durch E-Coin auf dem mobilen Wallet gegengerechnet. Der Händler selbst bei dem eine Rechnung beglichen wird, bekommt von diesen Umtauschprozessen im Hintergrund nichts mit. Er registriert lediglich einen Einkauf mit einer „normalen Kreditkarte“. Das Abrechnungssystem ist somit mit einer Debit-Kreditkarte zu vergleichen, selbst wenn die Funktionsweise der einer PrePaid-Kreditkarte entspricht. So wird es möglich mit der Kreditkarte von E-Coin mit der digitalen Kryptowährung Bitcoin überall zu bezahlen. Dem Bitcoin kommt dies natürlich zu Gute. Wie es allerdings in naher Zukunft um den Bitcoin-Kurs aussehen wird ist die zweite Seite der Medaille.

Mobile Payment: Bezahlen am PoS

Punkto Sicherheit

E-Coin arbeitet mit der Multi-Signature Technologie. Dementsprechend soll es fast unmöglich sein, dass mit den multi-sig Wallets von E-Coin ohne die erforderliche Registrierung auf allen Kanälen Geld bzw. Krypotwährungen transferiert werden können. Dabei handelt es sich nicht um hot wallets, sondern vielmehr um ein persönliches virtuelles Portemonnaie, das mit drei Sicherheitsschlüsseln versehen ist. BitGo als globaler Trendsetter in der Sicherheit von Kryptowährungen steht hinter dem E-Coin Unternehmen und ist verantwortlich für die entsprechende security in den bargeldlosen Bezahlvorgängen via Bitcoin.  

Kostenpunkt für deutsche Interessenten

Das elektronische Wallet selbst ist kostenlos erhältlich. Da ein hohes Maß an Sicherheit suggeriert wird, scheint dies wahrlich ein Vorteil zu sein. Die Kreditkarte erhält man bereits für 17 US-Dollar. Jedoch heißt es vor der Bestellung sich entscheiden zu müssen bzgl. der Währung auf der Kreditkarte. »Mehrere Währungen gleichzeitig können also offenbar nicht genutzt werden, auch wenn das für den Ottonormalverbraucher kein Problem sein sollte.« (BTC-Echo, 25. August 2015)

E-coin erklärt multi sig wallet