Gehört Kreditkarten ohne Magnetstreifen die Zukunft?

Im Rahmen der Konferenz „The future of retail payments – opportunities and challenges“ von der Europäischen Zentralbank und der Österreichischen Nationalbank (OeNB) wurde die Forderung nach der Abschaffung von Magnetstreifen auf Kreditkarten erneuert, um den Zahlungsverkehr mit diesen Karten endlich sicherer zu machen. Doch geht dies überhaupt, gehört Kreditkarten ohne Magnetstreifen die Zukunft?

Schon lange wird von Experten wie auch von Polizeiseite eine Abkehr vom Magnetstreifen auf den Karten gefordert. Doch geht dies auch so einfach, wie man es sich auch in 2011 wieder wünscht? Den grundsätzlichen Aufbau einer Kreditkarte inkl. Magnetstreifen finden interessierte Leser übrigens hier.

In Europa ist es möglich, Kreditkarten ohne Magnetstreifen zu nutzen, hier greifen Bankautomaten und Zahlterminals in der Regel auf den in der Karte integrierten Chip zugreifen. In Ländern außerhalb Europas ist dies jedoch nicht immer der Fall. Die große Ausnahme stellen hierbei auch die USA dar. Dort wird beim Zahlen und Abheben mit der Kreditkarte immer nur der Magnetstreifen gelesen, Lesegeräte für die Kartenchips gibt es dort nicht.

Dies bedeutet: Eine Umsetzung in Bezug auf die Abschaffung des Magnetstreifens auf Kreditkarten ist nur innerhalb von Europa möglich. Wird die Karte auch im außereuropäischen Ausland verwendet, kommt die Kreditkarte eben nicht ohne den Magnetstreifen aus.

Letztlich kann nur das gemeinsame Ziehen an einem Strang eine wirkliche Abschaffung des Magnetstreifens auf Kreditkarten mit sich bringen. Solange jedoch mit einer Kreditkarte, die nur mit Chip versehen ist, nur an einem Teil der weltweit um die 30 Millionen Akzeptanzstellen am Zahlungsverkehr und beim Geldabheben verwendet werden kann, wird es keine Lösung für dieses Problem der Kartensicherheit geben.

Man kann jedoch auch als Kreditkarteninhaber selbst viel für die Sicherheit tun. Das heißt: Mit der Kreditkarte nur an gesicherten Kartenterminals bezahlen, bei Geldautomaten auf neuere Bankautomaten ausweichen und sich vor allem im Ausland ganz genau ansehen, wo man mit der Karte bezahlt und an welchem Automaten man mit der Kreditkarte Geld abhebt. Wichtige Sicherheitsregeln für Kreditkarten geben wir Ihnen in unserem Ratgeber an die Hand.