Osterferien 2014: Auch Kreditkarten gehören in die Reisekasse

Die Osterferien 2014 sind da, und viele Urlauber machen sich nun auf den Weg ins nähere oder weit entfernte Ausland, um ein paar Tage abseits des normalen Alltagstrott zu verbringen. Doch nicht nur das Entspannen sollte dabei von Bedeutung sein, sondern auch, wie die Reisekasse dafür ausgestattet ist. Nur Bargeld alleine ist schon wegen der Diebstahlgefahr zu gefährlich, EC-Karten können nicht überall genützt werden und so bietet sich immer wieder die Kreditkarte als fast überall in der Welt nutzbares Zahlungsmittel an.

Hohe Akzeptanz von Kreditkarten großer Vorteil

Denn genau hier zeigt sich einer wichtigsten Punkte, wieso auch eine Kreditkarte in die Reisekasse gehört: die Akzeptanz von Kreditkarten ist in den vergangenen Jahren immer mehr angestiegen, je nach Kreditkarte gibt es weltweit mittlerweile bis weit über 30 Millionen so genannter Akzeptanzstellen, an denen entweder mit der Kreditkarte bezahlt oder aber Geld damit abgehoben werden kann.

Dies gilt jedoch nicht nur für herkömmliche Kreditkarten mit oder ohne Kreditrahmen, sondern auch für die Prepaid-Kreditkarten, die nach wie vor auf reiner Guthabenbasis funktionieren. Auch hier ist die Akzeptanz in den letzten Jahren weltweit stetig gewachsen, so dass solche Guthaben-Kreditkarten, die keinen Kreditrahmen haben, auch fast überall genutzt werden können – sowohl im Inland und im europäischen Ausland wie auch auf Fernreisen.

Prepaid-Kreditkarten  im Vergleich

Damit kann zugleich auch jeder Urlauber vorab die für ihn passende Kreditkarte finden: eine, die auf monatlicher Abrechnung basiert, oder eine, die einen Kreditrahmen und damit die Möglichkeit der Teilrückzahlung bietet. Oder aber eine Prepaid-Kreditkarte, mit der immer so viel Geld ausgegeben bzw. abgehoben werden kann, wie vorher auf die diese Kreditkarte aufgeladen wurde. Einen entsprechenden Kreditkartenrechner dazu finden Sie beispielsweise hier.

Vorsicht Auslandseinsatzgebühren?

Doch bevor man einen Kartenvertrag über eine Kreditkarte abschließt, die dann auch im Urlaub genutzt werden soll, ist es wichtig, auf die verschiedenen Kartenkonditionen zu achten. Das Stichwort beim Auslandsurlaub und Auslandsaufenthalt ist dabei Auslandseinsatzgebühren.

Die richtige Zahlungsmittel für den Urlaub finden – Kreditkartenvergleich nutzen!

Viele Verbraucher gehen immer noch davon aus, dass diese Einsatzgebühren für Kreditkarten beim Auslandsaufenthalt generell gelten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Je nach Kreditkarte und Kreditkartenanbieter können diese unterschiedlich hoch sein. Und so mancher Anbieter hat die Auslandseinsatzgebühren inzwischen aus seinem Preis-Verzeichnis gestrichen, weil genau diese Gebühren es oft sind, die potentielle Kunden davon abhalten, einen Kreditkartenvertrag zu unterzeichnen.

Dies ist auch nur allzu verständlich, sind die Gebühren für den Einsatz von Kreditkarten im Ausland doch mitunter alles andere als ein Zuckerschlecken – vor allem, wenn man sie dann erst bemerkt, wenn nach dem Urlaub die nächste Kreditkartenabrechnung im Briefkasten liegt. Deshalb sollte vor dem Abschluss eines Kreditkartenvertrags darauf geachtet werden, wie hoch die Gebühren für die Kreditkarte sind. Dies gilt neben der Jahresgebühr und Gebühren für das Abheben von Bargeld am Bankautomaten innerhalb von Deutschland auch für die Auslandseinsatzgebühren.

Auf den täglichen Verfügungsrahmen der Kreditkarte achten!

Und noch ein wichtiger Punkt sollte nicht außer Acht gelassen werden, wenn es um die Kreditkarte als Teil der Reisekasse geht: der tägliche Verfügungsrahmen. Für Ausgaben mit der Karte gilt dies meist nicht, wenn zum Beispiel Einkäufe mit der Kreditkarte bezahlt werden. Doch am Geldautomaten ist der verfügbare Betrag, der mit einer Kreditkarte abgehoben werden kann, oft begrenzt.

Dies liegt auf der einen Seite an der Begrenzung, welche der Bankautomat selbst hat, mal können dies 500 Euro sein, mal 1.000 Euro, zumindest innerhalb von Deutschland. In anderen Ländern können diese Beträge ganz andere sein. Auf der anderen Seite begrenzen die Kreditkartenanbieter oftmals den verfügbaren Rahmen an Bargeld, der mit der Kreditkarte am Bankautomat abgehoben werden kann.

Dies geschieht normalerweise aus Gründen der Sicherheit, aber ist natürlich aus Sicht des Karteninhabers nicht immer gerade das Gelbe vom Ei, muss er doch so gerade im Urlaub seine Abhebungen von Bargeld besser planen. Auf der anderen Seite hat dies jedoch natürlich den Vorteil, dass man nicht beliebig viel Bargeld mit sich mitführt, was im Falle eines Diebstahls ja dann weg wäre. Somit ist der tägliche maximale Verfügungsrahmen mit der Kreditkarte zumindest am Geldautomaten keine schlechte Sache, weder im Inland noch bei der Urlaubsreise im nahen oder fernen Ausland.