Kredite über Kreditkarten Internationale ING-DiBa Vergleichsstudie 

In der Türkei wird immer mehr gewettert über den laxen Umgang der dortigen Bevölkerung mit Kreditkarten und den dadurch entstehenden Schulden. Dies könnte man jetzt als Schachzug von Ministerpräsident Erdogan ansehen, sein Volk noch mehr als so schon drangsalieren zu wollen, doch die ING-DiBa Studie, für welche die Befragungen von Ipsos in November des vergangenen Jahres durchgeführt wurden, zeigt: in der Türkei werden übermäßig Kreditkartenschulden gemacht.

Türkei mit Abstand führend bei Schulden über Kreditkarten

Für die Internationale ING-DiBa Vergleichsstudie zur Dispo-Nutzung, die heute veröffentlicht wurde, wurden in 13 Ländern Verbraucher über 18 Jahren befragt. Mit einbezogen in die Studie wurden dabei neben der Türkei und Deutschland auch Verbraucher in den Niederlande, Österreich, Luxemburg, Rumänien, Polen, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Tschechien und Belgien.

Dabei wird deutlich, dass in der Türkei mit 58 Prozent die meisten Schulden über Kreditkarten gemacht werden, gefolgt von 40 Prozent mit Ratenkrediten, während dort nur 11 Prozent einen Dispokredit nutzen. Bei Freunden und Familie haben indes 17 Prozent Schulden.

Deutschland nur auf vorletztem Platz

Den letzten Platz in Sachen Kreditkartenschulden haben bei der Umfrage der ING-DiBa Österreich und die Niederlande eingeheimst, mit jeweils 6 Prozent. Auf dem vorletzten Platz liegt Deutschland mit nur 1 Prozent mehr und damit 7 Prozent.

Dem gegenüber stehen bei den hierzulande Befragten 18 Prozent der Befragten, die Schulden durch einen Dispokredit genannt haben, und 20 Prozent, die Ratenkredite nutzen. Kredite bei Freunden und Familie haben nur 7 Prozent laufen.

Fehlt in Deutschland die Akzeptanz für Kreditkarten?

Der hohe Unterschied zwischen den über Kreditkarten aufgenommenen Schulden in der Türkei und Deutschland wirft vor allem eine Frage auf: liegt es hierzulande an den hohen Zinsen, welche die Verbraucher abschrecken, solche Kredite aufzunehmen. Oder fehlt hier in Deutschland immer noch die Akzeptanz für Kreditkarten?

Dabei dürfte es an der Auswahl der verschiedenen Kreditkarten wohl eher nicht liegen. Hier ist das Angebot in den vergangenen Jahren stetig angewachsen und jeder, der eine entsprechende Bonität verweist, hat eine sehr große Auswahl an verschiedenen Kreditkarten. Doch vielleicht ist hierzulande das Denken immer noch vorherrschend, dass Kreditkarten nur etwas für Besserverdiener ist? Wir wissen es nicht und können dies deshalb nicht beantworten. Aber es dürfte durchaus spannend werden, in fünf bis zehn Jahren eine ähnliche Studie durchzuführen und dann zu sehen, in welchen bereits für die aktuelle ING-DiBa Studie von Ipsos in die Umfrage einbezogene Ländern es möglicherweise Veränderungen gibt – in welche Richtung auch immer.