Hohe Kreditzinsen als Hemmschuh bei Kreditkartennutzung

Immer noch sind Kreditkarten nicht in unserem Zahlungsleben so angekommen, wie es die EC-Karte ist. Zu groß ist die Befürchtung der Bürger, auf zu hohen Kosten sitzen zu bleiben – eine verständliche Furcht, wenn die Zinsen, die zum Teil für das Nutzen des Kreditrahmens auf einer Kreditkarte berechnet werden, genauer betrachtet werden. Doch nicht jede Kreditkarte ist teuer.

Es gibt Kreditkarten, die richtig teuer sind. Die sind so genannte Revolving Karten, die zwar viel Möglichkeiten der Nutzung und ein langes Zahlungsziel bieten, die jedoch die Kreditzinsen jedes normalen Überziehungskredites teilweise um mehr als das Doppelte übersteigen – wie auch die entsprechende Spalte „Sollzins“ in unserem Kreditkartenvergleich zeigt.

CristalCard - Prepaid Kreditkarte von VisaIn den USA sind solche Revolving Kreditkarten inzwischen etwas ganz Normales, sie führen aber geradewegs in die Überschuldung hinein. Dies sollte jedoch möglichst vermieden werden. Eine Kreditkarte nutzen, um seine bisher schon vorhandenen Verbindlichkeiten abzulösen, ist sicher der schlechteste Weg, um eines Tages wieder aus der Schuldenspirale zu finden. Diese Art von Kreditkarten werden in den USA aber genau so genutzt – was die Lage für viele Bürger noch viel schlimmer macht.

Hier in Deutschland sind solche Kreditkarten bislang recht unbekannt. Wer bereits Schulden hat, bekommt in der Regel keine Kreditkarte mit Kreditrahmen, kann aber eine so genannte Prepaid Kreditkarte beantragen. Diese bringt vor allem für jene etwas, die gerne eine Kreditkarte hätten, oder sie gar benötigen, weil bei manchen Zahlungsvorgängen gerade im Internet oft nur die Nutzung einer Kreditkarte möglich ist.

Zwar kosten diese Kreditkarten keine gerade geringe Jahresgebühr, dafür wird das auf dieser Kreditkarte befindliche Guthaben dann oft auch verzinst. Mehr Informationen zu Prepaid Kreditkarten und ihren Möglichkeiten finden Sie bei unserem Prepaid-Kreditkarten Vergleich.