Kreditkarten mit Teilzahlung: Hohe Zinsen trotz niedrigem Leitzins

Der Leitzins für die Euro-Zone liegt seit November dieses Jahres auf einem neuen historischen Tief von nur noch 0,25 Prozent. In der Folge der Leitzinssenkungen der vergangenen Jahre sind die Sparzinsen gefallen und auch an den Kreditzinsen haben die Banken geschraubt. In einem Bereich hat der niedrige Leitzins bislang jedoch kaum eine Wirkung gezeigt: bei den Zinsen für Kreditkarten mit Teilzahlung.

Kreditkarten sind dabei als Zahlungsmittel eine durchaus gute Sache. Je nach Anbieter sind sie mitunter günstig zu haben und mit einer VISA Card oder einer MasterCard, lässt sich fast überall in der Welt bezahlen und / oder Geld abheben. Doch inzwischen ist auch nach Deutschland ein Phänomen aus den USA herüber geschwappt, das künftig auch hierzulande wohl zahlreiche Schuldenberater beschäftigen wird: Kreditkarten mit Teilzahlungsmöglichkeit.

Diese werden auch als Revolving Kreditkarten bezeichnet und sind der Tür-und-Toröffner für eine Verschuldung. Zwar mögen solche Kreditkarten durchaus praktisch sein, da es dadurch möglich ist, nicht nur für einige Wochen die Kreditkarte zu belasten, sondern gleich einen richtigen Kredit darüber aufzunehmen – was in den USA übrigens gang und gäbe ist. Nur sind die Zinsen für diese Art von Krediten alles andere als günstig zu haben und liegen in manchen Fällen sogar bei 20 Prozent p.a. und sogar noch höher.

Vergleicht man dies mit dem aktuellen Zinsniveau für Ratenkredite, bspw. über einen guten Kreditrechner, merkt man schnell, dass die Zinsschere zwischen den beiden Arten von Krediten weit auseinander geht. Und heutzutage ist es nur allzu schnell passiert, dass von der Verschuldung eine Überschuldung wird und man dann plötzlich nicht mehr der Lage ist, seine Raten für den Kredit, den man über eine solche Kreditkarte aufgenommen hat, zu tilgen. Und dann kommen zu den sowieso schon horrend hohen Zinsen auch noch die Mahnkosten und die Kosten für Inkasso und Vollstreckung dazu. Und plötzlich wird man nicht nur eine Menge Probleme am Hals haben, sondern zugleich auch noch seine eigene Kreditwürdigkeit für normale Ratenkredite, Dispokredite wie auch Baukredite verlieren. Der Preis für Kreditkarten mit Teilzahlung ist damit deutlich höher als der Nutzen solcher Kreditkarten, auch wenn dieser auf den ersten Blick natürlich sehr verlockend erscheint.