Neue Geldkarte: Google steigt nun richtig in den Zahlungsverkehr ein

Es kam, wie es kommen musste: Google ist längst nicht mehr nur in Sachen Suchmaschine unterwegs, sondern sucht sich neue wichtige Aufgabenbereiche, mit denen Geld zu verdienen ist. So steigt Google nun richtig in den Zahlungsverkehr ein und bietet in den USA zum bisher reinen Online-Bezahlsystem Google Wallet nun auch eine Geldkarte an.

google_wallet Mit der neuen Karte ist es möglich, sowohl beim Einkaufen zu bezahlen wie auch Geld am Automaten abzuheben. Damit kann das Geld, das auf Google Wallet online hinterlegt ist, genutzt werden – die Google Geldkarte funktioniert damit ähnlich einer Prepaid-Kreditkarte. Im Gegensatz zu einer reinen Guthaben-Karte ist hier das Geld jedoch nicht direkt auf der Kreditkarte vorhanden, sondern über das Internet-Bezahlsystem und kann damit sowohl mit der Geldkarte selbst wie auch mit dem Bezahlsystem online genutzt werden.

Google erweitert damit die eigenen Möglichkeiten und dürfte somit wohl rasend schnell seinen Kundenkreis bei Google Wallet ausbauen. Denn schließlich wird durch das Online-Bezahlsystem plus Geldkarte ein System aufgebaut, das kaum Wünsche übrig lässt in einer heutigen Zeit, in der viele Menschen gerne auf die Art und Weise bezahlen möchten, die sie sich ausgesucht haben – und gerne auch ohne weitere Verschuldung, wie es in den USA dank der zahlreichen Kreditkarten mit Teilzahlungsmöglichkeit immer noch gang und gäbe ist.

Gebührenfreie Geldkarte

Die Geldkarte vergibt Google kostenlos an die eigenen Kunden, eine Jahresgebühr wird dabei bislang ebenso wenig erhoben wie monatliche Gebühren. Es wird nun abzuwarten sein, ob dies so bleiben wird oder nicht – und wann Google nach den USA noch weitere Märkte für sein damit deutlich erweitertes Online-Bezahlsystem Google Wallet entdeckt. Nachdem in Deutschland die Beliebtheit von Prepaid-Kreditkarten immer mehr wächst, würde die Karte wohl auch hierzulande auf einiges, wenn nicht gar auf reges Interesse stoßen.

Weitere Informationen wie das Online-Bezahlsystem Google Wallet eigentlich funktioniert und für was es geeignet ist, zeigt das folgende Kurzvideo.