Sind Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche geeignet? 

Sie sind praktisch, sie sind je nach Anbieter mal günstig, mal teurer zu haben und mit ihnen kann fast überall in der Welt bezahlt und Geld abgehoben werden – wenn sie mit Guthaben aufgeladen sind. Prepaid-Kreditkarten erfreuen sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Verbraucher, die keine „richtige“ Kreditkarte möchten, entweder weil sie bereits verschuldet sind, oder aber eben keine Schulden machen wollen, können mit der Prepaid-Kreditkarte trotzdem alle Funktionen einer solchen Karte nutzen. Einzige Ausnahme: es gibt bei dieser Form der Kreditkarte keinen Kreditrahmen, sondern die Karte funktioniert letztlich wie eine Prepaid-Karte für das Handy: man kann nur dann etwas mit ihr machen, wenn Guthaben aufgeladen wurde.

Dies hat natürlich einen großen Vorteil für all jene, die einen Überblick über das haben möchten, was sie mit ihrer Kreditkarte ausgeben. Damit eignen sich Prepaid-Kreditkarten auch gerade für Jugendliche, die generell schon keinen Kreditrahmen bekommen bei einer Kreditkarte – was ja auch sinnvoll ist, damit sich diese nicht bereits in jungen Jahren zu verschulden beginnen. Das Guthaben auf der Prepaid-Kreditkarte kann dann zum einen das Taschengeld sein, das die Eltern direkt auf die Karte überweisen. Oder aber das Geld, das der Ferienjob eingebracht hat oder andere Zahlungen wie die Ausbildungsvergütung.

Prepaid-Kreditkarten sind damit praktisch, erweitern sie doch die Möglichkeit des Jugendlichen vor allem beim Bezahlen im Internet, zudem kann benötigtes Geld schnell und einfach an fast jedem Geldautomaten in der Welt abgehoben werden. Zudem ist es einfach, neues Guthaben auf eine solche Kreditkarte zu überweisen. Oftmals geht dies per Banküberweisung, die von jedem vorgenommen werden kann, nicht nur vom Karteninhaber selbst. Das überwiesene Geld ist dann je nach Kreditkartenanbieter unterschiedlich schnell auf der Prepaid-Kreditkarte, und kann dann zu beliebigen Zwecken genutzt werden.

Damit sind solche Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche geeignet, da sie so nicht mehr Geld zur Verfügung haben, als sich wirklich auf der Kreditkarte befindet. Doch nicht nur Jugendliche können von solchen Kreditkarten auf Guthabenbasis profitieren, auch Menschen, die entweder zu viele Einträge in der Schufa haben, um eine normale Kreditkarte mit Kreditrahmen zu erhalten. Oder aber die lieber eine schufafreie Kreditkarte wollen, bei der sie nicht mehr ausgeben können, als sie wollen – und damit eine bessere Planung des eigenen Budgets vornehmen können. Eine Übersicht über mehrere gute Prepaid-Kreditkarten finden Sie hier, zudem auch einen Kreditkarten-Rechner.