Vor dem Urlaub die Kreditkartengebühren checken!

Es ist Reisezeit und damit die Zeit, die für viele Verbraucher mit die teuerste Zeit ist im Jahr. Dies gilt nicht nur für den Urlaub selbst, sondern oftmals auch für die sonstigen Kosten, die im Laufe der Reise auflaufen, wie zum Beispiel die Gebühren, die anfallen können, wenn die Kreditkarte im Auslandsurlaub eingesetzt wird.

Deshalb ist es wichtig, vor dem Urlaub die Kreditkartengebühren zu checken, damit nicht nach der Reise das bittere Aha-Erlebnis kommt, wenn die nächste Kreditkartenabrechnung ins Haus trudelt. Denn hier haben schon viele Urlauber im Nachhinein einen Riesenschock bekommen, weil die Kartenrechnung höher ausfällt als gedacht.

Dies hat meist zwei Gründe, die getrennt voneinander oder aber auch miteinander eine große Rolle spielen – und über im besten Falle schon vor der Fahrt oder dem Flug in den Urlaub gründlich nachgedacht wird.

Anfallende Gebühren für Kreditkarten im Ausland

Ein Urlaub im Ausland kann durchaus teuer sein, wenn man mit der Kreditkarte bezahlt oder Geld abhebt. Denn: es gibt keine einheitlichen Gebühren für alle Kreditkarten, die Konditionen können je nach Anbieter ganz unterschiedlich sein. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig genau anzusehen, wie hoch die Gebühren für den Einsatz der Kreditkarten im Ausland bei der eigenen Kreditkarte ist, damit nicht nach dem Urlaub das böse Erwachen auf einen wartet.

Noch besser ist es jedoch, wenn von vorneherein klar ist, man benötigt eine Kreditkarte auch gerade für den Urlaub, beim Kartenvergleich genau entsprechend der Bedürfnisse zu vergleichen und beim Kreditkartenrechner eben nicht nur auf die Höhe der Kosten für die Jahresgebühren zu schauen. Gerade das Wörtchen „kostenlos“ wirkt bei der Suche nach einer Kreditkarte oft sehr verlockend für Verbraucher, im Nachhinein zeigt sich dann jedoch oft, dass dies mitnichten auch für die Gebühren gilt, vor allem nicht für jene, die während des Einsatzes der Kreditkarte im Ausland anfallen.
Wie viel Geld will man im Urlaub mit der Kreditkarte maximal ausgeben?

Ein weiterer, nicht minder wichtiger Punkt ist die Frage nach dem Geld. Wie viel Geld soll oder will man während der Urlaubsreise ausgeben und wie viel davon soll mit der Kreditkarte bezahlt werden? Hier ist es wichtig, ein maximales Budget festzulegen, das dann jedoch möglichst auch nicht überschritten werden sollte – sonst bringt die ganze Planung ja letztlich nichts.

Je besser man sein Urlaubsbudget jedoch plant, desto besser ist man dann auch bereits im Vorfeld darüber informiert, wie viel dann letztlich mit der nächsten Kreditkartenabrechnung zu begleichen ist. Und wer ganz sicher gehen möchte, dass er nicht mehr Geld ausgibt als eingeplant, für den eignet sich durchaus auch eine Prepaid-Kreditkarte. Bei dieser Art der Kreditkarte gibt es keinen Kreditrahmen, dafür kann nur das an Geld abgehoben und zum Zahlen genutzt werden, was als Guthaben auf die Kreditkarte eingezahlt wurde. Damit hat man das eigene Limit noch besser im Griff und hat hinterher nicht die Katerstimmung, weil der Urlaub am Ende doch noch teurer wurde als gedacht!

Und noch ein Tipp

Wichtig für die Sicherheit, egal welcher Kreditkarte, ist es, die Geheimnummer nicht zusammen mit der Karte selbst aufzubewahren. Ist sonst der Geldbeutel weg mitsamt Kreditkarte und PIN, ist das ganze Geld weg – und aufgrund der Aufbewahrung zusammen mit der Geheimnummer wird es auch keine Rückerstattung durch die Bank geben. Zur Sicherheit notieren Sie sich am besten die Rufnummern Ihrer Bank für die Kreditkartensperrung oder laden sich unseren Notrufnummern-Pass herunter:

Kreditkarte sperren - Notrufnummern-Pass downloaden