Vor dem Urlaub die Reisekasse checken!

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und damit auch der Zeitpunkt, die Reisekasse einer Prüfung zu unterziehen. Auf welche Zahlungsmittel dabei zurückgegriffen wird, hängt vor allem auch davon ab, in welches Land die Reise denn gehen soll. Gerade bei Fernreisen kommt man neben Bargeld und Reiseschecks nicht an einer Kreditkarte vorbei.

Während Bargeld nicht in zu hohen Summen mitgenommen werden sollte und auch Reiseschecks nicht in beliebiger Höhe mitgeführt werden sollten, bietet eine Kreditkarte beim Urlaub zwei Möglichkeiten: es kann fast überall auf der Welt damit gezahlt werden – und überall da, wo es das Zeichen des jeweiligen Kreditkartenanbieters gibt, zum Beispiel VISA Card oder MasterCard, kann mit der Kreditkarte auch Geld abgehoben werden.

Wichtig sind bei der richtigen Kreditkarte für den Urlaub jedoch mehrere Punkte, die zugleich bei der Suche nach einer Kreditkarte hilfreich sein können:

  • Wie hoch ist die Jahresgebühr für die Kreditkarte?
  • Wie hoch sind die Auslandseinsatzgebühren?
  • Muss ich Gebühren bezahlen für das Abheben von Bargeld mit der Kreditkarte?
  • Wie viel Geld kann ich jeweils mit der Kreditkarte abheben?
  • Wie hoch ist mein möglicher Kreditrahmen bei einer Kreditkarte?
  • Soll ich statt einer Kreditkarte lieber ein Double aus MasterCard und VISA Card (etwa das Barclaycard New Double oder das LBB Goldkarten-Doppel) nehmen, um überall flüssig zu sein?

Gerade die Einsatzgebühren im Ausland spielen bei einer Kreditkarte für den Urlaub eine große Rolle, da sie je nach Anbieter ganz unterschiedlich hoch sein können. Aber auch die Gebühren für das Abheben von Bargeld im Inland wie im Ausland ist ein wichtiger Punkt, an dem sich je nach Karte entweder viel Geld bezahlen oder aber viel Geld sparen lässt.

Bei der Suche nach einer günstigen Kreditkarte kann ein aktueller Kreditkartenrechner ein hilfreiches Mittel sein, das zudem die Zeit der Suche verkürzt und diese zudem deutlich vereinfacht.