Bei Kreditkarten mit Teilzahlung auf Zinsen achten!

Kreditkarten waren schon von jeher eine praktische Möglichkeit des Bezahlens. Inzwischen gibt es immer mehr Akzeptanzstellen (mittlerweile weit über 30 Millionen Möglichkeiten des Bezahlens und Geld Abhebens in der ganzen Welt) und viel mehr Anbieter für Kreditkarten als jemals zuvor. Zudem werden inzwischen zahlreiche verschiedene Arten von Kreditkarten angeboten, unter anderem mit Teilzahlungsmöglichkeit des genutzten Kreditrahmens.

Doch nicht jede Kreditkarte mit Teilzahlung ist gleich gut, und nicht bei jeder sind die Konditionen für das Nutzen des Kreditrahmens und die Rückzahlung des Kreditkartenkredits gleich. Genauer hinzusehen kann sich deshalb lohnen, sogar beim gleichen Kartenanbieter.

Die Zinsen für die Teilzahlungsmöglichkeit bei Kreditkarten liegen jedoch meist deutlich höher als gängige Ratenkredite. Kreditkarten sollten deshalb möglichst nur dann als Kredit über mehrere Monate genutzt werden, wenn man beispielsweise im Ausland ist und keine andere Möglichkeit hat, einen Kreditrahmen – zum Beispiel den Dispo auf dem Girokonto – auszunutzen.

Als Langzeitkredit eignet sich eine Kreditkarte jedoch nicht, hierfür sind die Zinsen deutlich zu hoch. Für wichtige Anschaffungen, wenn das Konto mal klamm ist, können sie jedoch gut genutzt werden. Denn: einige Kreditkartenanbieter wie zum Beispiel Barclaycard bieten die Möglichkeit an, eine Kreditrückzahlung um bis zu zwei Monate nach hinten zu verlegen, ohne dafür Zinsen bezahlen zu müssen.

Dies ist dann durchaus die bessere Variante, als einen teuren Dispokredit beim Girokonto in Anspruch zu nehmen, sollte aber nicht zu oft praktiziert werden, da auf Dauer Zinsen anfallen werden, wenn man das Rückzahlen eben dann doch vergisst – oder plötzlich die Mittel dafür nicht mehr hat. Kreditkarten sind deshalb als langfristiger Kredit keine Lösung, können sich jedoch als kurzzeitiger Kredit durchaus lohnen. Einige solcher Kreditkarten mit Teilzahlungen finden Sie in unserem Kreditkartenvergleich: http://www.kreditkarte.net/kreditkarten-vergleich/