Statt mit Bargeld mit Kreditkarte bezahlen

Die Schweden machen es uns vor, wie es ist, statt mit Bargeld mit Kreditkarten zu bezahlen. Das Land, das einstmals der Pionier war in der Einführung von Papiergeld als Zahlungsmittel (im Jahre 1661) geht nun wieder voran in Sachen Bezahlen.

Während hierzulande eher skeptisch bei Bezahlen von Kleinbeträgen mit Kreditkarte dreingeschaut wird, ist dies in Schweden längst Alltag. Immer mehr Menschen setzen sich deshalb für den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit der Kreditkarte (und aktuell auch mit dem Smartphone) ein. Nur noch drei Prozent der Wirtschaftsleistung wird mittlerweile in Schweden mit Bargeld getätigt, die restlichen 97 Prozent fallen auf bargeldlose Zahlungen. Das skandinavische Land könnte damit erneut zum Vorreiter in Sachen Geld werden.

In Deutschland kann noch nicht überall mit der Kreditkarte bezahlt werden – die Zahl der Akzeptanzstellen nimmt jedoch stetig zu. Der Vorteil des bargeldlosen Zahlens mit der Kreditkarte ist, dass dabei in den meisten Fällen neben der herkömmlichen Kreditkarte auch eine sogenannte Prepaid Kreditkarte genutzt werden kann.

Dadurch ist jeder, der es möchte, in der Lage, eine Kreditkarte zu bekommen, mit Kreditrahmen oder eben auf Guthabenbasis. Letztere Form von Kreditkarten eignet sich jedoch bei weitem nicht nur für Verbraucher, die negative Einträge in der Schufa haben, sondern auch für Menschen, die eine genaue Kontrolle über das haben möchten, was sie an Geld ausgeben und die nicht „auf Pump“ Einkaufen wollen. Und: eine Prepaid Kreditkarte eignet sich auch für Jugendliche, die darüber ihr Taschengeld erhalten. Kreditkarten sind damit eine runde Sache und für jedermann geeignet – nicht nur in Schweden, sondern auch immer mehr hier in Deutschland!