Kreditkarten: Bezahlen mit dem Smartphone

Die Welt wird immer einfacher, die Zahlungsmöglichkeiten immer attraktiver. Mit dem Near Field Chip ist es möglich, mit der Kreditkarte via Smartphone zu bezahlen. Der Vorteil der NFC-Technik: sie ist deutlich sicherer als der Bluetooth-Funk, weil die Verbindung zwischen Smartphone und Zahlterminal nur wenige Zentimeter reicht, die Bluetooth-Verbindung aber über mehrere Meter reicht.

Die neue Technik macht es möglich, dass der Kreditkarteninhaber seine Karte nicht mehr aus der Tasche und in den Kartenleser stecken und danach den Kassenbeleg unterschreiben muss. Es ist bei kleineren Zahlbeträgen lediglich nötig, das Smartphone vor das Lesegerät zu halten. Erst bei größeren Beträgen ist die Eingabe der PIN erforderlich.

Durch die Zahlmöglichkeit per Smartphone erübrigt es sich auch, die Kreditkarte zum Shoppen oder abends zum Ausgehen mitzunehmen. Das Smartphone wird so zur Karte – was vor allem für jene Verbraucher praktisch ist, die ihr Handy sowieso immer griffbereit haben, aus Sicherheitsgründen jedoch nicht immer ihre Kreditkarte mitführen möchten.

Bargeldloses Zahlen wird so immer interessanter und bringt mehr Flexibilität mit sich. Auf der kommende Woche stattfindenden Cebit in Hannover werden zahlreiche neue Smartphones vorgestellt werden. Kreditkarte in der Hand war gestern, die Zukunft gehört dem Zahlen mit dem NFC –Chip. In Zukunft werden immer mehr Händler auf die Lesegeräte für die Near Field Communication setzen, dennoch wird es natürlich auch weiterhin möglich sein, mit der Kreditkarte und der EC-Karte „ganz normal“ zu bezahlen.