Bezahlen mit dem Handy unattraktiv?

An der Kasse seine Einkäufe ganz einfach mit dem Handy bezahlen zu können, hört sich gut an für die einen. Für die anderen fehlt immer noch der Mehrwert einer solchen Möglichkeit gegenüber den herkömmlichen Zahlmöglichkeiten EC-Karte und Kreditkarte.

Während mit dem Handy selbst nach Ausbau dieser Bezahlart lediglich gezahlt werden kann, wie die Bezeichnung schon sagt, können mit der Kreditkarte wie auch mit der EC-Karte auch Abhebungen am Bankautomaten vorgenommen werden – was volle Flexibilität gegenüber dem Handy-Zahlen verspricht.

Zudem ist man mit der EC-Karte zumindest europaweit flüssig, auf Nachfrage bei der Bank sogar in vielen anderen Ländern der Welt – mit einer Kreditkarte wie etwa der DKB Kreditkarte kann weltweit bezahlt und Geld abgehoben werden.

Bei kleinen Beträgen mag sich das Bezahlen mit dem Handy durchaus lohnen, da man hier oft nicht mit der Karte zahlen kann und dann immer Kleingeld dafür in der Tasche haben muss. Bei größeren Beträgen jedoch ist das Zahlen mit Karten durchaus attraktiver und auch einfacher.

Nachdem bei einem Teil des Handels in Deutschland immer noch nicht mit Kreditkarte bezahlt werden kann, werden die jeweiligen Unternehmen kaum die Möglichkeit eröffnen, dass mit dem Handy bezahlt werden kann. Dies würde eine Umstellung der Kassen bedeuten und zu einem neuen Abrechnungsmodus führen.

Bezahlen mit dem Handy würde deshalb nur dann wirklich Sinn machen, wenn darüber auch große Summen bezahlt werden können, und wenn wirklich überall damit gezahlt werden kann –  und wenn für das Bezahlhandy nicht noch ein extra Konto oder Account eröffnet werden muss, über den dann zusätzlich der Überblick behalten werden muss. Das Zahlen mit dem Handy macht deshalb erst dann Sinn für viele Verbraucher, wenn es erstens flächendeckend möglich ist, und es zweitens keine Begrenzung in der Kaufsumme gibt.