Für das Internet eine virtuelle Kreditkarte anschaffen?

Die Zahlungsmethoden, die es derzeit online gibt, gefallen nicht jedem. Das ELV, das Lastschriftverfahren, wird in Shop und von Spiele-Seiten immer seltener akzeptiert, und PayPal ist nicht jedermanns Sache. Viele wünschen sich dann eine Kreditkarte, die sie sonst jedoch im Alltag gar nicht zum Zahlen benötigen. Doch gibt es nicht auch die Möglichkeit, für das Internet eine virtuelle Kreditkarte anzuschaffen?

Ja, es gibt diese Möglichkeit, in der Regel jedoch nur bei Prepaid Kreditkarten ohne Schufa. Diese haben den Vorteil, dass sie erst aufgeladen werden müssen, bevor man sie verwenden kann – Kaufen und Spielen auf Pump hat damit keine Chance. Und genau das ist es auch, was sich viele Verbraucher wünschen, die gerne im Internet Einkaufen und Spielen möchten: keine Schulden machen und dennoch flüssig sein für den Kauf von Waren und Spielen.

Mit einer Kreditkarte, die nur mit Guthaben genutzt werden kann, hat man jederzeit die volle Kontrolle über das, was man ausgegeben hat, und was man noch ausgeben kann. Zudem gibt es bei einigen der Prepaid Kreditkarten, die auch virtuell genutzt werden können, auch Zinsen für das Guthaben auf der Kreditkarte.

Auch gibt es bei einer Prepaid Kreditkarte die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob man eine rein virtuelle Kreditkarte möchte, die dann auch nur online genutzt werden kann – oder ob man eine Kreditkarte haben will, die auch im Alltag zum Bezahlen verwendet werden kann.

Bei Prepaid Kreditkarten sollte jedoch vor Abschluss des Kreditkartenvertrags der selbige möglichst genau gelesen werden. Die Anzahl der Anbieter für solche Karten ist mittlerweile für Laien kaum mehr überschaubar, weshalb möglichst ein deutscher Anbieter gewählt werden sollte, um mit seinem Guthaben auf der Kreditkarte auf der sicheren Seite zu sein.